Krankenkarte in der Bahn vorzeigen?

4 Antworten

Viele akzeptieren es - müssen sie aber nicht, da eine Krankenversichertenkarte (ebenso wenig wie ein Führerschein ) kein gültiges Ausweisdokument ist.

Du must kein gültiges Ausweisdokument vorlegen.

Es reicht dein alter Ausweis.

Dies wurde höchstrichterlich entschieden. Hintergrund: Eine Frau bekam ein Paket nicht ausgehändigt, da ihr Ausweis abgelaufen war.

Ausweise werden nur Stichpunktartig geprüft. Wenn dem dann so ist,versuch es mit einer anderen Karte, wie eben deiner AOK Karte.

Wird die nicht akzeptiert, kannst du dennoch das Bußgeld auf 7€drücken, indem du den Ausweis nachreichst.

Andri123  14.07.2023, 13:22

Da kann nichts nachgereicht werden, da es ja darum geht, wer an dem Tag mit dem Ticket fährt. Das kann man ja nicht Tage später nachweisen.