Kosten für ein Geschenk an Freunde wegen Übernachtungsmöglichkeit steuerlich absetzbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blumen für Freunde gehören normalerweise zu den privaten Angelegenheiten, ebenso wie die Bewirtung von Freunden.

@Snoopy: nicht nur normalerweise. Ich frage mich, wie die Freunde es fänden, wüssten sie, dass ihr Geschenk nur dann gegeben wird, wenn es steuerlich abzuziehen ist.

Manchmal......wenn man nicht gut erzogen wäre, könnte man......

3
@FREDL2

lach.... kein Wunder, dass ich es in diesem Leben zu keinem Vermögen bringe ;-))) K.

1

Abzugsfähig wäre, wenn Du Dir die Übernachtungskosten quittieren lassen würdest.

Sicherlich kann man die Nacht absetzten, doch dafür muss eine Bewirtungsquittung vorliegen....Doch in meinen Augen ist es sehr fragwürdig...Denn der Freund würde das sicherlich nicht gut heißen, dass aus seiner Hilfestellung noch ein Profit erzeugt wird.....Schenke ihm lieber was sinnvolles....und denke nicht darüber nach, welche Vorteile du aus dieser Situation raus ziehen kannst. Mehr Informationen zum Thema Geschenke und Freunde gibt es auch auf http://www.rexee.de/geschenk-f%C3%BCr-den-freund .

Kontoführungsgebühren als Selbständiger absetzbar?

Sind Kontoführungsgebühren für die selbständige Tätigkeit in voller Höhe gewinnmindernd ansetzbar? Bei Angestellten ist dies meines Erachtens nicht mehr möglich, hier Kosten bei der Steuer anzugeben.

...zur Frage

Welche Pflegekosten sind steuerlich absetzbar?

Meine Mutter ist nach einen Sturz als Pflegefall nach Hause gekommen. Der MDK hat jede Pflegestufe abgelehnt. Selbstredend habe ich gegen das vor Fehlern nur so strotzende Gutachten Widerspruch eingelegt. Selbst wenn dem stattgegeben wird, wird wohl einiges an Kosten an ihr hängen bleiben. Da ich weder Zeit noch Nerv habe, mir die Details zu ergooglen, wäre ich schon dankbar, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte, welche der nachfolgend genannten Kosten von ihr steuermindernd (als Sonderausgaben wie ich das sehe) geltend gemacht werden können und, welchen Nachweis (außer Quittungen natürlich) dafür erbracht werden muß:

  1. Pflegedienst

  2. Windeln

  3. Zuzahlungen für Hilfsmittel, Behandlungen und Medikamente

  4. Zuwendungen an Familienangehörige und Freunde für Pflegeleistungen

...zur Frage

Übernachtungskosten: Pauschale und/ oder Verpflegungsmehraufwand?

Ich als Arbeitnehmer war in der Schweiz und habe vom 30.1 - 2.2 von drei Arbeitstagen eine privat übernachtet. Die andere Übernachtung wurde vom Unternehmen bezahlt. Meine Frage: Der Unternehmer hat mir jetzt eine Pauschale von 62 EURO für 24 Stunden und zwei mal 41 EURO für die angefangenen Tage ausgezahlt zzgl. der Übernachtungspauschale von 169 EURO für die Schweiz. Ist das so korrekt? Müßte ich nicht auch noch weitere 62 EURO für den ganzen Tag bekommen oder ist die Zahlung von Übernachtungspauschale und Verpflegungsmehraufwand gleichzeitig doppelt gemobbelt? Wie wird die Übernachtungspauschale aus der Sicht des Arbeitgebers gesehen? ist diese für ihn ein Betriebskostenabzug? Vielen Dank für schnelle Hilfe.

...zur Frage

Was ist als Selbständiger besser absetzbar: PC-Leasing oder der Kauf eines PC?

Kann mir jemand helfen; Ich habe ein Angebot bekommen von einem Hersteller direkt:

Anstatt den PC zu kaufen (Für die Arbeit/Webdesigner etc.) (Kosten ca. 2000 €) einen PC zu leasen für 24 Monate. Dann kann ich nach 24 Monaten entscheiden ob ich 3 Monate drauf zahlen will und dann gehört er mir oder ich bekomme ein neues Gerät nach Ablauf)

Meine Frage: Macht das für Selbständige mehr sinn, da ich ja die Monats Leasing Raten direkt absetzen/abschreiben kann. Oder ist es besser ihn "normal" zu kaufen um den dann auf 3 Jahre abzuschreiben?

...zur Frage

Sind Kosten für Strafzettel und Rücklastschriften absetzbar als selbständiger?

Oder bleibt man darauf allein sitzen?

...zur Frage

Rente mit 40 - Streitfrage im Freundeskreis, kann man in 25 J so gut vorsorgen, daß es reicht, wie?

Rente mit 40, darüber streite ich mit Freunden. Kann es möglich sein in 25 Jahren so gut vorzusorgen, daß man dann mit 40 in Ruhestand geht? Wenn man mit 15 mit Ausbildung beginnt und bis 40 durchschuftet reichts dann zum Ausstieg? Und wie kann man das anstellen? Ich mein, das geht auf keinen Fall, weil 25 Jahre für später nicht ausreichen. Meine Freunde denken anders. Wäre toll wenn Ihr uns Eure Meinung sagt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?