Materialaufwand bei Klassenfahrt steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Lassen sich Skiausrüstungen nicht auch mieten? Und genau das dürfte dann der steuerlichen Anerkennung entscheidend entgegen stehen. Bei der Miete kann man eindeutig belegen, dass die Ausrüstung eben nur für die Zeit der Klassenfahrt genutzt werden konnte. Gekaufte Ausrüstungen kann man jederzeit auch privat nutzen.

Nein, da greift das Abzugsverbot für Ausgaben, die die private Lebensführung berühren.

So wie ein Bankangestellter nicht die Kosten für die Anschaffung von Anzügen abziehen kann, kannst Du die Kosten für die Schiausrüstung und Schibekleidung nicht abziehen, weil Du ja mit den Schiern auch im privaten Winterurlaub fahren kannst.

§ 12 Nr. 1 EStG

41

Wenn er sie aber bis zur nächsten "dienstlichen bzw. beruflichen" Nutzung im Schrank aufbewahrt sollte er die Aufwendungen schon geltend machen dürfen . ;-)))

Ein zwischenzeitliches Vermieten geht also auch nicht .

1
1

Ich fahre weder privat Ski, noch habe ich das vor. Es geht auch um die Kleidung, die man nicht leihen kann. Skier etc. lassen sich ja leihen. Aber die ganzen Skikleider, Helm etc. muss ich extra wegen dieser Klassenfahrt anschaffen.

0
67
@shinn

Trotzdem wird Dir jeder Finanzbeamte bis hoch zu den Finanzrichtern sagen, dass man die warme Winterkleidung, die man beim Schi laufen trägt auch an kalten Tagen anziehen kann um im Wald spazieren zu gehen.

4
33
@wfwbinder

Vielleicht nützt es etwas, das ganze Zeug am letzten Tag zu zerstören oder, weniger rabiat, zu verkaufen?

1
53
@shinn

Aber die ganzen Skikleider, Helm etc.

@shinn: Steuerlich wird da nichts anerkannt, soweit ist Deine Frage schon beantwortet.

Aber Du willst ja eigentlich nur sparen oder? Dann leihe Dir doch die erforderliche Bekleidung bei Bekannten, kaufe sie gebraucht bei Ebay.Kleinanzeigen etc. Im Winterurlaub sind Skikleider meistens unpraktisch im Gegensatz zu Skikleidung. Und einen Helm brauchst Du überhaupt nur zum Ski- oder Bobfahren, aber beides kommt für Dich sicherlich nicht in Frage.

0

Kann ich AnschaffungsNEBENkosten 2 Jahre vor der Fertigstellung der Eigentumswohnung absetzen?

Mir sind Nebenkosten der Anschaffung einer Eigentumswohnung 2 Jahre vor der Fertigstellung der Immobilie entstanden, also 2 Jahre bevor ich mit dem Ansetzen der AfA beginnen darf. Kann ich diese Nebenkosten der Anschaffung jetzt schon abschreiben oder muss ich die Belege sammeln und erst in 2 Jahren zusammen mit dem Anschaffungspreis beginnen sie abzuschreiben?

...zur Frage

Kann ich die Sonder-Zahlungen für Verbesserungsvorschläge die mein Mann bekommen hat absetzen? wie?

Mein Mann hat mehrere Sonderzahlungen in 2010 erhalten welche über die Lohnabrechnung normal abgerechnet wurden. Kann ich diese Zahlungen beim Einkommenssteuerjahresausgleich absetzen? wie ? Laut den Kollegen meines Mannes kann er sich die Steuer am Jahresende wieder komplett holen! ???? Wo müßte ich das aufführen?

...zur Frage

Zahle Bausparvertrag für meine Nichte - kann ich die Kosten als Sonderausgaben absetzen?

Seit der Geburt meiner Nichte letztes Jahr zahle ich für sie in einen Bausparvertrag. Kann ich die Kosten dafür als Sonderausgaben von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Ist Essen auf Rädern für Senioren von der Steuer absetzbar?

Manche Pflegeeinrichtungen bieten an, dass sie älteren Menschen Mittagessen nach hause liefern. Ich finde das sehr gut, weil es die älteren Leute gut entlasten kann und eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig ist. Könnte man die Kosten für diesen Service als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen?

...zur Frage

Absetzbarkeit von Handwerksrechnungen?

Hans Werner Sinn hat einmal in einem Gespräch mit der FAZ gesagt, auf die Frage, wie der Normalbürger sein Geld anlegen solle im Moment: Lieber das Bad renovieren als komplizierte Zertifikate kaufen. Mit anderen Worten, seiner Ansicht nach sind momentan Investitionen in reale Werte am sinnvollsten. Da dachte ich mir, dass ich dieses Zitat mal zum Anlass nehme und eben bei uns im Haus einiges renoviere. Jetzt interessiert mich, wie und ob ich Handwerkerrechnung in der Steuer aufführen muss und was gegebenenfalls abgesetzt werden kann?

...zur Frage

Ehemaliger Wohnraum wird zum Arbeitsraum, jetzt steuerlich absetzbar?

Ich bin aus meiner alten, sehr kleinen Wohnung ausgezogen und habe mir eine neue Wohnung gekauft. Ich würde meine alte gemietete Wohnung aber gerne als Büro behalten, da ich als Freiberuflicher nicht in meiner eigenen Wohnung arbeiten möchte. Kann ich die alte Wohnung jetzt von der Steuer abziehen oder muss ich dafür den Mietvertrag ändern? Momentan ist es ja ein privater Mietvertrag für einen Wohnraum und nicht für einen gewerblichen Raum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?