Kosten für erste Hilfe Kurs absetzbar als Spende ans Rote Kreuz?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Spendenbescheinigungen werden nur ausgestellt für Zuwendungen ohne Gegenleistung. Ohne Spendenbescheinigung geht es nicht. Die muß dem Finanzamt im übrigen im Original vorgelegt werden. Vor Tricksereien sei daher ausdrücklich gewarnt.

FREDL2 24.03.2013, 11:43

@P59: der Kurs kostet ca. 30 Euro. Tja.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das BRK das als Spende bescheinigen würde.

0
Privatier59 24.03.2013, 11:46
@FREDL2

Es soll Leute geben die sogar ihr Klopapier steuerlich geltend machen wollen, als Bürobedarf zum Beispiel.

1

Das ist ja keine Spende sondern ein Entgelt für eine Dienstleistung.

Das ist keine Spende, sondern eine Dienstleistung, die du bezahlst.

Was möchtest Du wissen?