Kosten für ein Frühstück für die Kollegen wegen Hochzeit als Werbungskosten abziehbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es da nicht so eine Regelung vergleichbar Dienstjubiläum?

Nein, aber ein unmissverständliches Urteil des FG München (Urteil vom 25.05.2004 - 6 K 3025/01):

"Kosten für die Bewirtung von Kollegen anlässlich von Geburtstagen, Beförderungen, usw. sind wegen des in § 12 Nr. 1 Satz 2 EStG enthaltenen Aufteilungs- und Abzugsverbots nicht als Werbungskosten zu berücksichtigen."

Wer klagt denn sowas? Steht doch endeutig im Gesetz und ist allseits bekannt.

Hat sich irgendein Steuerberater wieder ein nettes Sümmchen nebenher verdient, oder?

1
@EnnoBecker

Ich denke, wenn wir mal beim FG München nachfragen, erfahren wir zumindest die Adresse des klägerischen Prozessvertreters.

Ich tippe aber eher darauf, dass der Kläger gar keinen hatte, sondern seine Anregungen aus den "1000 ganz egalen Steuertricks" von F.Kotz bezog.

2

Wenn der Anlass ein privater und kein beruflicher ist, dann wird das nichts.

Hier könnte man höchstens versuchen die Eheschließung in den Rang eines z. B. 10, oder 25jährigen Dienstjubiläums zu hieven, um damit die berufliche Veranlassung nachzuweisen.

Ich sehe für den Abzug schwarz, aber probieren kannst Du es ja, eventuell triffst Du auf einen sehr großzügigen Finanzbeamten.

Hier könnte man höchstens versuchen die Eheschließung in den Rang eines z. B. 10, oder 25jährigen Dienstjubiläums zu hieven, um damit die berufliche Veranlassung nachzuweisen.

Vielleicht hat er ja die Chefin geheiratet. :-)

1

Man probiert´s, es geht in der Masse unter und durch und schon ist man Steuersünder. Toller Rat.

1
@vulkanismus

sind wir nicht alle " kleine Sünderlein " , du natürlich ausgenommen vulkanismus ?

0
@Gaenseliesel

Aha, eine Vertreterin des Kavaliersdeliktes.

Den kleinen Sünden kann sich kein Mensch auf Erden entziehen, da uns dies von der Biologie vorgegeben ist.

Aber es möge mich auf der Stelle der Schlag treffen, wenn ich auch nur eine einzige "sündige" Geldeinheit zuviel vom Finanzamt bekommen habe.

0

Nein - und das Abendessen auch nicht.

Und im übrigen: Sollte man auf den Schreck nicht besser eine Runde Schnaps trinken?

Stimmt. Wo ist denn bloß der Rachenputz? Aaah, in der Akte A-Z 100. :-)

0

Lohnt sich ein Verlustvortrag für die Studienzeit, wenn man einen Minijob hatte?

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Steuererklärung. Ich habe schon viele Artikel und Forenbeiträge gelesen, aber ich kann mir meine Frage nicht selbst beantworten. Ich würde gern für die Zeit meines Masterstudiums (10/2011 - 09/2013) einen Verlustvortrag beim Finanzamt einreichen, frage mich aber, ob sich das über haupt lohnt, da ich in jedem Jahr meines Masterstudiums für mehrere Monate einem Minijob (bis 400€) nachgegangen bin. Ich habe also in jedem Jahr ca. zwischen 1.000€ und 4.000€ verdient. Alle Minijobs wurden über die Lohnsteuer(karte) abgerechnet. Leider habe ich nicht alle Belege aus dem Studium aufgehoben und komme nicht mal auf 1.000€ pro Jahr. Werden diese geringen Beträge dann mit meinem Gehalt aus den Minijobs aufgewogen, sodass gar kein Verlust für mich entsteht? Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen oder den ein oder anderen Tipp geben.

...zur Frage

Kann ich mein Zweitstudium steuerlich absetzen wenn ich erstmal im Ausland arbeite?

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meinem Masterstudium in England fertig geworden und würde nun gerne noch etwas länger dort bleiben und mir in England einen Job suchen. Nun stellt sich für mich jedoch die Frage ob ich dann noch die Kosten des Zweitstudiums steuerlich absetzen kann oder ob dies nur möglich ist wenn ich direkt wieder nach Deutschland zurückkehre? Ich wäre sehr dankbar wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte=)

Liebe Grüße

...zur Frage

Als Freiberufler Kosten für Studium der Ehefrau absetzen?

bin dabei meine Steuererklärung für 2015 zu machen
bin mit meiner Frau seit Sept. 2015 verheiratet
sie studiert seit 2013 und hatte keine Einnahmen, ist erst in November offiziel zu mir aus Frankfurt gezogen. Was kann man in der gemeinsamen Steuererklärung geltend machen? Wir hatten getrennte Wohnungen, ist das sowas wie doppelte haushaltsführung? Spielt das Datum der Eheschließung eine Rolle oder gilt's für ganze Jahr. Was können Studenten absetzen, gibt es Pauschalbeträge? Fallen Deutschkurse unter Werbungskosten?

...zur Frage

Kfz Haftpflichtversicherung als Werbungskosten absetzen - was is zu tun?

Hi zusammen,

meine Frau ist Beamtin und nutzt ihr Auto beinahe 100% ausschließlich für die einfache Strecke von 30km zwischen Wohnort und Arbeitsstrecke. Da die maximalen Sonderausgaben von 1.900 Euro bereits durch die Beiträge zur PKV ausgenutzt sind, würden wir gerne die Kfz Haftplichtversicherung als Werbungskosten absetzen. Kann ich diese Kosten einfach als Werbungskosten angeben, muss ich einen Nachweis erbringen und wenn ja in welcher Form? Ein Fahrtenbuch wurde nicht geführt und ist im Nachhinein sicher auch nicht mehr herstellbar. Aus dem Kilometerstand und der Entfernung zum Arbeitsplatz geht die ausschließliche Nutzung allerdings rechnerisch hervor.

Vielen Dank für die Hilfe. Stefan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?