Kosten für Mietauto von der Steuer absetzen?

Ist es von Bedeutung WER der Vermieter ist?

Privat / gewerblich/ Verwandschaft?

Laut https://www.steuertipps.de/lexikon/e/entfernungspauschale

"Die Begrenzung der Entfernungspauschale auf insgesamt 4.500,– € pro Veranlagungszeitraum (= Kostendeckelung) greift nicht, wenn das eigene Fahrzeug oder ein zur Nutzung überlassenes Fahrzeug für den täglichen Weg zur Arbeit genutzt wird. Falls kein eigenes Auto zur Verfügung steht, kann auch das Fahrzeug des Ehe- bzw. Lebenspartners, der Eltern oder der Geschwister für den Weg zur Arbeit genutzt werden. In allen Fällen ist die tatsächliche Jahresfahrleistung anhand geeigneter Belege zu dokumentieren."

Wie ist das eurer Meinung nach auf obige Situation zu beziehen?

2 Antworten

Nein, das hast Du falsch verstanden. Als Angestellter kannst Du nur die Entfernungspauschale von 30 Cent pro einfachem Kilometer (Hinweg) geltend machen.

Das ist prinzipiell unabhängig davon, ob Du mit dem Taxi, der Bahn oder dem Fahrrad fährst. Allerdings sind die Fahrtkosten auf 4.500,-€ gedeckelt, wenn man nicht mit eigenem oder überlassenen Auto fährt.

Das wäre mit dem Mietwagen der Fall, sodass Du für 25.000 km die 30 Cent in Ansatz bringen kannst.

Allerdings kann das Finanzamt in dem Fall Nachweise verlangen, sodass es ratsam wäre, Tankbelege, Werkstattrechnungen mit km-Stand etc. vorzuhalten.

Perfekte Antwort - vielen Dank für den Erkenntnisgewinn!

als Angestellter nur möglich, wenn ein Grad der Behinderung mit mind. 70 festgestellt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die schnelle Antwort - allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht.

We meinen Sie das mit dem Grad der Behinderung und wofür soll der ausschlaggebend sein?

Entfernungspauschale? Kostendeckelung? Mietwagen?

@Fennek595

Ansatz tatsächlicher Fahrtkosten nur möglich, wenn ein GdB von mind. 70 vorhanden ist.

Googlen darfst du das selber!