Fallen Geschenke für Kollegen unter Werbungskosten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschenke sind bei Arbeitnehmern nur abzugsfähig, wenn Kunden beschenkt werden und der Arbeitnehmer Erfolgsabhängig bezahlt wird.

Das was Du da vor hast ist neu, aber interessant. Ich sehe aber wegen der Weihnachtsgeschenke schwarz. Da geht es schon um die Formulierung. Werbungskosten sind Aufwendung zur Erwerbung, ERhaltung und Erzielung der Einnahmen.

Hier geht es um eine Gefälligkeit zu Weihnachten. Wenn dann könnte man nur Argumentieren, dass Du als Schulleiter eine Arbeitgeberfunktion hast. Da wären Geschenke bis 40,- Euro pro Mitarbeiter und Monat abzugsfähig.

Netter Gedanke, die Geschenke für die AN. Jedoch fehlen unserem Schulleiter hierfür die Voraussetzungen. Als Werbungskosten können diese Beträge in der Einkommensteuererklärung jedenfalls nicht berücksichtigend werden. Diese Kosten sind Betriebsausgaben, was wiederum eine Unternehmertätigkeit voraussetzt. Ohne diese wird das Finanzamt diese Ausgaben nicht akzeptieren.

0

Ich habe von Einheimischen in den USA teure Geschenke bekommen muss ich die verzollen?

Ich bin hier in den USA fuer 10 Wochen und hatte auch hier Geburtstag. Ich habe haufenweise Geschenke bekommen die den Freibetrag von Euro 430 ueberschreiten. Natuerlich habe ich auch ebenfalls etwas eingekauft. Meine Frage ist nun ob ich die geschenkten Sachen verzollen muss!? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

...zur Frage

Kosten für ein Frühstück für die Kollegen wegen Hochzeit als Werbungskosten abziehbar?

Kann man die Kosten für ein Frühstück, das man aufgrund seiner Eheschließung für die Kollegen ausgibt, als Werbungskosten absetzen? Gibt es da nicht so eine Regelung vergleichbar Dienstjubiläum?

...zur Frage

19k von meinem Vater in Bar - dannach aufs mein Konto? Wann muß ich Finanzamt bescheid geben?

Mein Vater hat mir letztes Jahr in Juni 19k geschenkt. Er wohnt nicht in DE sondern in ein anderem EU-Land. Danach habe ich das Geld einfach aufs mein Konto einbezahlt. Jetzt gerade lese ich, das solche sachen eigentlich eingemeldet werden müssen. Wie macht man so was? Muss ich warten bis mich das Finanzamt kontaktiert um es aufzuklären? Oder muss ich bei Steuererklärung irgenwie anweisen woher ich das Geld stammt? Muss mann noch Steuer dafür bezahlen???

Ich bitte jemanden dass sich gut kennt für paar Info wie und was ich jetzt machen soll...

Vielen Dank für eure mühen.

...zur Frage

Müssen Geburtstagsgeschenke von ausländischen Freunden verzollt werden?

Wie ist das eigentlich, wenn man bei einem Besuch von Freunden im Ausland nachträglich Geburtstagsgeschenke, wie eine Digitalkamera bspw. Bekommt und diese dann natürlich mit nach Deutschland nehmen möchte? Muss man diese dann trotzdem beim Zoll anmelden und verzollen lassen obwohl man sie gar nicht gekauft hat?

...zur Frage

Steuern - Give-aways absetzen?

Hallo.

Ich sitz hier gerade mit meinem Bruder, der im Nebenberuf ein kleines Gewerbe betreibt. Er will seinen Kunden zu Weihnachten ein paar Give-Aways schicken, also als kleines Dankeschön. Wie kann er das dann von den Steuern absetzen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Versicherungen steuerlich geltend machen?

Kann man Versicherungsbeiträge für private Haftpflicht-, Gebäudeversicherung (selbst bewohntes Haus) und für eigenes privat genutztes Auto (Haftpflicht, Teilkasko, Vollzeitkasko) steuerlich geltend machen bzw. abschreiben, ganz oder teilweise bzw. bis zu einem bestimmten Höchstbetrag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?