Frage von Nickelback, 37

Kann ich die Lagermiete als Werbungskosten geltend machen?

Ich habe Einkünfte aus Vermietung & Verpachtung. Zur Instandhaltung der Gebäude hat mein Vater zu Lebzeiten viel Baumaterial angehäuft (einen Anhänger, ca. 170 qm Baugerüst, 3 Paletten Fliesen, Bauholz, Bohlen, Teppiche,usw.). Für das Lager (ca. 100 qm) zahle ich mtl. 100,00 € zzgl. Nebenkosten. Kann ich diese Kosten steuerlich als Werbungskosten in der Anlage V&V geltend machen?

Antwort
von Privatier59, 15

Die entscheidende Frage dürfte nicht sein, was der Vater damit gemacht hat oder beabsichtigt hat, damit zu machen, sondern, was Du damit machen willst. Wenn das Material weiterhin zu Renovierungszwecken für eine Mietsache dienen soll, kann man die Lagermiete sicher bei den Verwaltungskosten ansetzen. Wenn Du nur nicht weißt, wohin mit den Vorräten, dann nicht.

Kommentar von Nickelback ,

Das Material fliest in die Instandhaltung der Gebäude.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten