Können auch beide Elternteile gleichzeitig Elternzeit beantragen?

3 Antworten

1.Ja;Beide können gleichzeitig "Elternzeit" nehmen. http://www.koordinierungsstelle-chance.de/avant.cms/content/artikel.php?op=86&gruppe=Elternzeit%20FAQ&id=42&li=1

Ja, das geht. jedes Elterntil kann seine Zeit legen wie es möchte.

Ja, Elterngeld gibt es für beide Eltern zusammen maximal 14 Lebensmonate. Der Lebensmonat beginnt immer mit dem Tag der Geburt, nicht mit dem Kalendermonat. Also wenn das Kind am 6. eines Monats geboren ist, beginnt jeder Lebensmonat am 6. und endet am 5. Wenn nun beide Elternteilen z.B. vom 1. bis 7. Lebensmonat zu Hause bleiben, haben sie 14 Lebensmonate verbraucht. Die Aufteilung bleibt jedem selbst überlassen. Aber Achtung Lebensmonate nach der Geburt, in denen die Mutter Anspruch auf Mutterschaftsgeld hat, gelten als Zeitraum der Elterngeldzahlung.