Können bei Immobilienverkauf mehrere Immobilienmakler gleichzeitig beauftragt werden?

3 Antworten

wir haben zwei makler gehabt die ein grösseres anwesen verkaufen sollten.

allerdings hatten wir zuerst ein anzeige in einigen zeitungen geschaltet unter chiffre.

daraufhin haben sich 2 makler gemeldet und wollten die immobilie unter allen umständen in ihrem bestand haben. eine maklergebühr mussten wir nicht dafür zahlen.

beide wussten voneinander, und wir haben nichts dazu verheimlicht sondern alles offengelegt.

Ich bin selber Immobilienmakler und würde davon abraten mehrere Makler am Verkauf mitwirken zu lassen. Entweder man macht es selber oder man beauftragt nur einen Makler. Je öfter deine Immobilie irgendwo angeboten wird umso mehr bekommen die potentiellen Interessenten das Gefühl, dass mit der Immobilie etwas nicht stimmt. Auch kommt es oft vor, dass unterschiedliche Anbieter die Immobilie dann mit unterschiedlichen Preisen anbieten, was auch sehr unseriös wirkt. Und wie bereits von meinem Vorredner angesprochen besteht die gefahr, dass ein Käufer doppelte Courtage zahlen muss, falls er mit beiden Maklern Kontakt hat. Eine Immobilie sollte immer nur von einem "Verkäufer" angeboten werden, egal ob man das selber macht oder einen Makler beauftragt.

Natürlich kann man. Aber man muß aufpassen, dass man selbst und der Kunde nicht zweimal zahlen muß. Auf Kundenseite könnte es sehr "irritierend" sein, das Objekt bei zwei Maklern zu finden. Das klingt wie "Sauerbier". Viele Makler lehnen das auch ab oder arbeiten nur mit halber Kraft (es kommt auf die Vereinbarung an!).

Empfehlen würde ich ein Doppelmandat nicht.