Kann ich meinen Firmenwagen während der Elternzeit von meinem Chef "mieten"?

2 Antworten

Sollte deine Firma Dir den Wagen überhaupt während der Elternzeit überlassen, wird das Einkommen, welches als Grundlage dient, dardurch erhöht und du erhältst mehr Elterngeld, dann wird die 1% aber vom Elterngeld abgezogen, da es wiederum als Einnahme gilt. Wenn du also dein Elterngeld nicht um die Summe der 1% steigern kannst, lass es oder zahle.

Bsp. Du bist am oberen mit oder ohne Fahrzeug, 1800-1900 Elterngeld und hast ein Auto, welches 500 € 1% Regel wäre, erhältst du nur 1300-1400 €. Würdest du allerdings so oder so nur mit dem Auto auf das maximale Elterngeld gestuft, dann macht es evtl Sinn, für kleines Geld das Auto weiter zu nutzen.

vg