Kapitalversicherung auf den Todesfall und Sozialhilfe?

2 Antworten

Das wird nicht von den Sozialleistungen abgezogen, aber es gehört zum Schonvermögen. Der Schonvermögensbetrag liegt bei 10.000 pro Ehepartner. Angerechnet wird der Rückkaufswert.

Eine echte Sterbegeldversicherung/Bestattungsvorsorgevertrag gehört nicht zum Schonvermögen. Man dürfte also ein Sparbuch mit 10.000 besitzen und zusätzlich einen Bestattungsvorsorgevertrag über 5.000.

Hier dürfen sie also jeweils die Versicherung plus Kontoguthaben von jeweils 5.000 besitzen.

Und ja, die meisten Versicherungen, die so betitelt werden, stellen keine zweckgebundene Sterbegeldversicherung dar, sondern Kapital.

"Kapitalversicherung auf den Todesfall"

Richtig, nennt sich umgangssprachlich auch Kapitallebensversicherung! Und diese hat nichts mit einer Sterbegeldversicherung zu tun!