Pflegeheim Großeltern?

3 Antworten

Deine Grosseltern haben ein Haus. Wenn das Sozialamt involviert ist, dann werden die Verlangen, das Haus zu verkaufen und davon das fehlende Pflegegeld zu zahlen.

Alternativ lässt du das Sozialamt aussen vor, ziehst in das Haus oder vermietest das Haus und zahlst die Kaltmiete für das Haus an die Großeltern aus. Vorrausgesetzt die Miete fängt das auf, was die Großeltern an Pflege nicht aufbringen können.

Das Haus gehört mir. Meine Großeltern haben kein Geld auf ihren Konto.

@Hilfe583

" Ich habe vorher viel für sie bezahlt, umgebaut in ihrem Haus"

Hatten Sie den ein eingetragenes Wohnrecht auf das Haus? Auch das ist weiter gültig und du mußt ihnen entweder das Wohnrecht auszahlen oder ihren Wohnbereich vermieten und ihnen die Kaltmiete zukommen lassen.

@Hilfe583

Wenn sie Dir das Haus vor weniger als 10 Jahren geschenkt haben, macht das Sozialamt die Schenkung rückgängig.

Jetzt mal unabhängig vom Haus.

Das Sozialamt wird die fehlenden Renten nicht ersetzen. Sondern das Heim bleibt auf seinen Kosten sitzen.

Das kann zu einer Kündigung der Heimplätze führen oder zur Beantragung einer gesetzlichen Betreuung, da die Vollmacht ja offenbar nicht ausreicht, um die notwendingen Angelegenheiten zufriedenstellend zu lösen.

Das Konto um 3.000 bis 4.000 zu überziehen, obwohl man genau weiss, dass das nie ausgeglichen werden kann, fällt .E. unter Eingehungsbetrug.

Man fragt sich als Aussenstehender auch, warum Dir nach über 4 Monaten plötzlich einfällt, dass Du ja noch Geld von den Grosseltern zu bekommen hast. Noch schnell, bevor das Sozialamt sich meldet? Warum haben die Grosseltern nicht vor der Heimaufnahme Deine Auslagen direkt bezahlt?

Selbst wenn die Auslagen nachweisbar erfolgten, das Sozialamt interessiert sich nicht für Schulden. Stattdessen muss das Einkommen zur Deckung der Heimkosten eingesetzt werden und jeder andere Gläubiger würde auf seinen Forderungen sitzen bleiben. Und das gilt für Dich als Bevollmächtigtem eigentlich auch.

das Sozialamt soll von Dezember Bezahlen
den Rest must das Sozialamt bezahlen?

falsch - die Großeltern haben verwertbares Vermögen, welches zukünftig zur Deckung der Pflege- und Wohnkosten in der Senioreneinrichtung einzusetzen ist. Warum sollte hier der Steuerzahler einstehen?