Geschenktes Geld zurückgeben?

2 Antworten

Vielleicht wäre es für dich schlauer und auch machbar, wenn Du zunächst von 2024 bis 2026 die fehlende monatliche Differenz zahlst.

Sind dann 10 Jahre um, sollte es für eine Anfechtung des Geschenkes dann zu spät sein.

Die Frage allgemein ist doch:

Handelte es sich in 2016 tatsächlich um eine Schenkung ohne Gegenleistung?

Oder hast Du die 50.000 Euro aus Dankbarkeit für geleistete Hilfe(n) bekommen!?! 😜😜😜

corazonita33
Fragesteller

Vorzeitiger Erbausgleich. Warum sollte ich die Differenz zahlen? Wären monatlich 3000 €, die evtl ab 2024 dann nicht mehr gedeckt sind.

Das war aber nicht die Frage

Alarm67  01.10.2022, 18:23
@corazonita33

Innerhalb von 10 Jahren kann das Sozialamt Geschenke, die zur Verarmung führen, anfechten und zurück fordern.

Ist denn das Geld noch vorhanden? Meines Wissens nach kann das Sozialamt nur fordern, wenn noch etwas davon übrig ist

corazonita33
Fragesteller

Jaha. Ein Teil ist noch übrig.

Meine Frage war, ob ich das zurückgeben müsste, auch wenn meine Rente unterhalb der Armutsgrenze liegt.

Nur darauf antworten