Kann man eine Versicherung auch an einen dritten auszahlen lassen?

5 Antworten

Mich interessiert die Absicht dahinter...

Der Versicherungsnehmer kann den Begünstigten ändern lassen, wenn es kein staatlich geförderter Vertrag ist.

Allerdings bliebe damit die Frage vom Eingang noch offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2004 - 2021: Versicherungsmakler § 34d GewO

Wenn ich da "Kündigungsschreiben" lese, dann muss es um eine Lebens- oder eine Rentenversicherung gehen.

Dir ist ja wohl bekannt, dass bei Auszahlung solcher Versicherungen an einen anderen als den Versicherungsnehmer eine automatische Meldung an das Finanzamt erfolgt?

Mein Onkel hatte auch die bescheuerte Idee, seinen Kindern die Auszahlung der Lebensversicherung unmittelbar zukommen zu lassen statt das auf seinem eigenen Konto angekommene Versicherungsgeld einfach weiter zu überweisen. Ich habe ihm das ausgeredet.

Da steckt doch wieder was dahinter - sprich Trickserei.

Wenn die andere Person das Geld haben soll - warum überweist Du es ihr nicht selbst?

Gaenseliesel  13.11.2018, 18:33

richtig, diesen seltsamen Beigeschmack (z.B. Sozialbetrug?) teile auch ich mit dir.

Verstehe ich nicht. Was hat eine Versicherungsauszahlung mit dem Kündigungsschreiben zutun ?

In der Regel erhält der Geschädigte aus der Versicherung die Auszahlung. Um welche Versicherung geht es?