Rentenversicherung bei der Gothaer Pensionskasse Tarif PRD3FL. Abzüge?

1 Antwort

Das ist so. Durch die Entgeltumwandlung erfolgt die Besteuerung nicht jetzt, sondern später, also nachgelagert.

Ebenso die Sozialversicherungsbeiträge. Dabei spart aber auch der Arbeitgeber jetzt seinen Anteil, den er Dir eigentlich als Zuschuss zur Verfügung stellen sollte. Bei neueren Veträgen ist er sogar dazu verpflichtet, mit 20% meine ich.

(Bei laufendem Lohn teilen sich ja AN und AG den Beitrag. Bei Auszahlung der bav zahlst Du die gesamten Beiträge alleine).

Die Steuerlast im Auszahlungsjahr hängt von Deinem weiteren Einkommen ab.

marc48
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann ist es leider so. Schade.