Nürnberger Versicherung Fondsgebundene RV?

3 Antworten

Die Kündigung einer Kapitallebensversicherung, die vor dem 01.01.2005 ab geschlossen wurde, ist keine wirtschaftlich sinnvolle Verwendung dieser.

Grundsätzlich kannst du meist zum Monatsende kündigen (definitiv zur Hauptfälligkeit) und die Auszahlung erfolgt binnen weniger Wochen. Sparen ist freiwillig. Genaue Infos gibt es in deinem Vertrag, bzw. den AVB die diesem zugrunde liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie können zu jedem Monatsersten kündigen. Sonstige Fristen sind eher die Ausnahme. Ein Telefonat direkt mit der Versicherung (Innendienst / Fachabteilung) wird sicher für Klarheit sorgen.

Tipp: Obendrein könnte es sinnreich sein zu prüfen, ob der Vertrag rückabgewickelt werden kann oder ob man den Vertrag "verkaufen" kann. Denn dadurch kann man häufig mehr von seiner eingezahlten Prämie zurückholen bzw. kommt sozusagen "unter dem Strich" mehr heraus.

Hierzu gibt es diverse Urteile. Diese Verfahren werden oft von spezialisierten Anwälten umgesetzt.

Weitere Infos zur allg. Kündigung: https://www.volders.de/ratgeber/kuendigen/fondsgebundene-rentenversicherung#section3f6f46c2-3541-42d2-b701-597326510ef7

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elodin099
Fragesteller

Hey, vielen Dank erstmal. Weißt du evtl. auch wie schnell dass mit der Auszahlung dann immer ist?

Verkaufen war leider nicht möglich, hab alle gefragt und alle haben die nürnberger abgelehnt. Schon ein großes Zeichen...