Wielange dauert es bis die Auszahlung der Versicherung nach Kündigungstermin erfolgt?

3 Antworten

Wenn der Vertrag zum 01. Mai endet, bedeutet das wahrscheinlich, daß die Anteile im Portfolio des Vertrags zum 30.04. liquidiert werden. Also kannst Du (je nach Fonds) so rechnen:

- Bei Preisstellung t+0, Abrechnung t+2 und direkter Kontoauflösung nach Eingang wäre der Betrag wahrscheinlich am fünften Bankarbeitstag des Mai auf Deinem Konto.

- Bei Preisfeststellung t+2, Abrechnung t+3 und einer Bearbeitung für die Kontoauflösung (Berechnung von Verwaltungskosten etc.) wäre der Betrag tendenziell erst Mitte Mai auf Deinem Konto.

Bei Schecks solltest Du nochmals 2-4 Tage zurechnen, bis der Scheck gedruckt und verschickt ist.

Meine Vermutung wäre daher, daß der Betrag irgendwann im Mai zu Deiner Verfügung sein wird.

Warum fragst Du nicht Deine Versicherung nach dem konkreten Termin?

Guten morgen,

ich bedanke mich recht herzlich für Deine tolle Antwort! Wirklich sehr gut beschrieben, Dankeschön!

Also rechne ich einfach Anfang Mai bis Mitte Mai.
Die direkte Nachfrage bei meiner Versicherung wäre eigentlich auch ein guter Weg gewesen, aber ich wollte mich erstmal hier erkundingen und in Etwa wissen, wann es denn so eintreffen wird.

Vielen lieben Dank und einen schönen Start in die neue Woche!

Liebe Grüße.

Die Auszahlung erfolgt sofort. Ich glaube Du darfst mit dem Scheck bis spätestens 5 - 7 Mai rechnen. Ich habe auch mal einen Fond gekündigt. Das Geld war so schnell auf meinem Konto (da war ich echt mal positiv überrascht, was selten vorkommt :) !

Frühestens in der 1. Maiwoche, eher noch Mitte Mai.

Vielen Dank und einen schönen Start in die neue Woche! :-)

Liebe Grüße.