Kann man eine Lastschrift als Teilbetrag bei der Bank zurückgehen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider geht das nur ganz - oder gar nicht, würde verfahren, wie es Kollege Binder geraten hat, dann mußt D nicht Deinem Geld nachrennen.

Nein, die Lastschrift muss ganz, oder ganr nciht zurückgerufen werden.

Lösung, die Lastschrift zurück rufen udn den richtigen Betrag überweisen.

Beide liegen falsch. Im Lastschriftverfahren können theoretisch teilweise eingelöst werden, aber in der Praxis wird es durch die Bank nicht gemacht.

Bei Scheckeinreichung heißt es ganz oder gar nicht.

Ist es üblich, dass eine Bank vor Einzahlung abbucht?

Hi,

es ist auffällig geworden, dass meine Bank immer zuerst versucht Geld abzubuchen, bevor meine Einzahlungen verbucht wurden. Somit wird mir bei knappen Kontostand immer eine Gebühr erhoben (und Mahnungen fallen ggf. zusätzlich an)

Meines Wissens erfolgt der Buchungsvorgang immer zu festen Zeiten. Ist hierbei nicht die umgekehrte Reihenfolge üblich? (Zuerst Einzahlung dann Lastschrift ?)

Vielen Dank vorab

Edit: Ich spreche selbstverständlich vom selben Tag. Die Einzahlung wird hierbei kurz nach Abbuchsversuch verbucht.

Der Fall tritt bei Gehaltseingang und auch bei Umbuchungen meines 2. Kontos auf

...zur Frage

Lastschrift ohne Unterschrift?

Ich war gerade beim meinem KabelTV-Anbieter. Dort hatte ich die Einzugsermächtigung gekündigt, da sie immer zu viel abgebucht hatten. Nun wollte ich wieder am Lastschriftverfahren teilnehmen. Vor Ort wurde meine Kontonummer per Telefon weitergegeben, unterschreiben musste ich nicht. Ist eine Lastschrift ohne Unterschrift überhaupt erlaubt?

...zur Frage

Was passiert, wenn nach Bezahlung mit der EC-Karte die Bank die Lastschrift wieder zurückgibt?

Wer hat Erfahrung mit einer solchen Situation? Die Kollegin bezahlte an der Supermarktkasse wie immer und nach einer Woche kam die Benachrichtigung der Bank, der Betrag wurde wieder zurückgebucht, weil das Konto am Abbuchungstag überzogen war. Soll sie den Betrag jetzt überweisen? Wird der Betrag automatisch noch einmal abgebucht? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Kann ich auch einen Teilbetrag zurückbuchen lassen?

Mein Telefonanbieter hat zuviel Geld von meinem Konto abgebucht. Kann ich auch einen Teilbetrag zurückbuchen lassen? Was mache ich am besten?

...zur Frage

Lastschrift stornieren - was, wenn Konto des Abbuchenden erloschen?

Lastschriften kann man zurückgehen lassen. Das geht einige Wochen.

Ich frage mich nur: was passiert, wenn der Abbuchende in der Zwischenzeit das Konto gekündigt hat? Bekomme ich dann mein Geld auch wieder?

Oder hat der Abbucher eine Sperre für die Kontoauflösung? Wie ist das geregelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?