Müssen regelmäßige Lastschriften immer am gleichen Tag eines Monats vom Girokonto abgebucht werden?

3 Antworten

Sie müssen nicht, aber eigentlich werden Lastschriften meistens zum gleichen Termin gezogen, wenn es sich um regelmäßige Einzüge wie RWE oder Telekom handelt. Es kann schon mal vorkommen, daß durch Feiertage oder Buchungsprobleme eine Differenz von 1-3 Tagen entsteht.

Müssen muss nichts. Im Prinzip ist der Einzugsermächtigte frei darin, einen geeigneten Zeitpunkt nach Fälligkeit der zuvor versandten Rechnung zu wählen.

Da jedoch Buchungsläufe heute automatisch erfolgen, insbesondere wenn sie eine große Anzahl von Kunden betreffen, sind diese typischerweise in einer engen Bandbreite um ein Zahldatum zu finden.

Leasingraten für mein Auto, Versicherungsbeiträge, Gas, Wasser, Strom, Telekom, Internet, Grundsteuer, Darlehensraten werden bei mir immer am gleichen Tag (oder am folgenden Bankarbeitstag) abgebucht. Das liegt daran, daß die Lastschriften bei den Empfängern immer am gleichen Kalendertag im Monat laufen. Bei Darlehensraten über die Bank ist das jedoch egal, da Valuta entsprechend auf den Ultimo oder Monatsersten auch bei Wochenenden/Feiertagen gesetzt wird.

Einzig die jährlichen Müllgebühren werden immer an einem anderen Tag im Monat Mai abgebucht, da dies wohl mit der Bearbeitungsdauer zu tun hat.

Beachte auch, daß auf regelmäßigen Rechnungen normalerweise ausgewiesen ist, ab welchem Datum der Einzug des Betrages erfolgt.