wenn ich eine Lastschrift zurückgebe sieht der Empfänger das Taggleich?

3 Antworten

Mir stellt sich hier die Frage, ob die Kündigung rechtens war und ob die Kündigungsfrist eingehalten wurde.

Außerdem ob die Zusicherung schriftlich erfolgte, die man dann auch beweisen könnte.

Denn ansonsten, wird auf Grund der Rückforderung zwar das Konto des Empfängers mit vermutlich 15 € belastet, die Du dann allerdings wieder in Rechnung gestellt bekommst.

Gruß A.

Normalerweise wird doch mit der Kündigung auch die Einzugsermächtigung zurück gezogen. Ob der Empfänger die Rückbuchung am gleichen Tag anhand des Kontostands sieht ist abhängig von der Bank und der Tageszeit der Rückbuchung.

Eine Rückgabe einer Lastschrift (SEPA Basis) ist 8 Wochen nach Belastungsdatum ohne Angabe von Gründen möglich. Diese Rückgabe wegen Widerspruch dauert durch die Systeme so lange, wie sonst eine Überweisung (auch) dauert. Also je nachdem wann du im Online - Banking die Aktion gestartet hast (in Bezug auf die Annahmezeiten) geht der Datensatz sofort oder am nächsten Tag auf die Reise. Nun hängt es davon ab, wo das andere Konto ist ( gleiche Bank - sofort, ganz woanders ... dauert länger) aber am folgenden Werktag ist die Rückbelastung auf dem ursprünglichen Konto. Plus Gebühren der beiden Banken. Ob das dann sofort auf einem Kontoauszug zu sehen ist oder erst beim nächsten Tagwechsel, hängt von der Bank und deren Systemen ab. Wann dann der Kontoauszug gezogen wird ....

Die Rückgabe muss deine Bank ohne Begründung akzeptieren, ob die Rückgabe rechtens ist, ist damit nicht gesagt. Falls nicht darf die Firm (Yoga Kurs) alle Bankgebühren und eine eigene Gebühr oben drauf anfordern. Mahnung, Inkasso Anwalt etc. - noch mal Gebühren...