Lastschrift Abbuchung nicht funktioniert?

4 Antworten

Sofern du kein Konto auf Guthabenbasis hast wird die Bank alle Lastschriften abbuchen und dein Konto ins Minus bringen. Das nennt sich geduldete Überziehung.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten. Erstens du zahlst schnellstens den Fehlbetrag ein, bevor die Duldung vorbei ist und die Bank die Lastschriften zurück bucht. Zweitens du lässt dir einen kleinen Dispo ausstellen, sofern du OnlineBanking machst geht das Problemlos Online. Drittens du wartest ab wie lang die Bank die Duldung akzeptiert weil du demnächst einen Geldeingang erwartest und hoffst, das die Bank nicht zurück bucht.

Zinsen für geduldete Überziehungen sind doppelt so hoch wie bei Dispozinsen, aber meist immer noch niedriger wie die anfallenden Rücklastschriftgebühre und Mahnkosten, wenn so eine Lastschrift platzt.

Ich an deiner Stelle würde entweder den Dispo erhöhen oder heute noch Geld auf Konto bringen.

Sie sollten in der Reihenfolge, wie sie bei der Bank eingehen, abgearbeitet werden. Und wenn für eine das Guthaben nicht mehr ausreicht, entscheidet die Bank (bzw. deren Algorythmus) ob dir die Überziehung geduldet wird.

Solange das Geld reicht für die Abbuchung wird auch gebucht. Der Rest geht wieder zurück. So ist es eigentlich.

Suche das Gespräch proaktiv mit Deiner Bank und schildere den Fall.

Zahle die Differenz heute ein .

Tiiii  15.03.2023, 07:54

Das dürfte doch zu spät sein. Lastschriften sind eigentlich immer schon vorgemerkt und werden sofort am Morgen gebucht.