Kann ich steuerlich eine Spende von 10000 € an meine Eltern, die in EU Land wohnen absetzen?

3 Antworten

Wenn Du Deinen Eltern 10.000,- Euro schenkst ist es Dein Privatvergnügen.

Unterhaltszahlungen könnten ggf. nach § 33a EStG abgezogen werden, wobei dieser Betrag auf 8.652,- (für 2016) + Krankenkassenbeitrag beschränkt ist.

Der Betrag ist dann um die eigenen Einkünfte und Bezüge der unterstützten Person zu kürzen, soweit die 624,- Euro pro Jahr übersteigen.

EnnoWarMal  12.04.2016, 19:57

Hast du bezüglich der Zahlen die Ländergruppeneinteilung geprüft?

wfwbinder  13.04.2016, 06:23
@EnnoWarMal

Das Land ist nicht bekannt. Es ging erstmal nur um die nackte Möglichkeit.

Zählen Deine Eltern zu den spendenbegünstigten Einrichtungen im Sinne der § 4a Abs. 3 bis 6 des EStG?  Wohl kaum. Damit hat sich dieses Thema dann erledigt.

EnnoWarMal  13.04.2016, 11:42

§ 4a EStG hat nur zwei Absätze und behandelt den Gewinnermittlungszeitraum bei LuF.

Die Frage kann also schon deshalb ohne nähere Prüfung mit NEIN beantwortet werden, weil JEDE/R sie mit Nein beantworten müsste.

Da Deinen Eltern die Eigenschaft der Gemeinnützigkeit fehlt, kommt eine steuerliche Abzugsfähigkeit als Spende nicht in Frage. Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spende