Keinen Kredit bei ausländischem Arbeitgeber?

2 Antworten

Hat man den Kredit direkt auf der Bank abgelehnt? Ich würde sonst ruhig mal einen Antrag per Internet probieren, denn ich kenne mehrere Fälle, wo Kreditanträge von Leute mit Anstellungen in Österreich,. Schweiz und Luxemburg positiv abgewickelt wurden.

PeterN6. Kredit zu nehmen in dem land in dem man arbeitet geht genauso nicht, da die ausländische Bank dann auch keinen zugriff auf die immobilie hat wenn man nicht zahlt.

Vorsteuer bei Leistung für EU-Ausland

Ich bin in Deutschland umsatzsteuerpflichtiger Freiberufler und habe erstmals eine Beratungsleistung für ein Unternehmen (mit USt-Id) im EU-Ausland (Österreich) erbracht. Wie vereinbart möchte ich nun eine Rechnung über Honorar und nachgewiesene Reisekosten stellen. Bei einer Inlandsleistung würde ich also die Gesamtsumme mit 19 % beaufschlagen und mir die Vorsteuer aus den Reisekosten zurückholen. Da hier aber ein B2B-Geschäft mit ausländischem Leistungsort vorliegt, müsste das "Reverse-Charge"-Prinzip greifen und ich eine Rechnung ohne Umsatzsteuer stellen. Was ist aber nun mit der von mir bezahlten Umsatzsteuer zum einen in Deutschland (z.B. Bahn) und zum anderen in Österreich (z.B. Hotel)? Kann ich das eine und/oder das andere als Vorsteuer in Deutschland geltend machen? Für eine fachkundige Auskunft wäre ich dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?