Ist eine Spende an einen Kindergarten steuerlich absetzbar?

2 Antworten

Hallo,
hier findest Du alles zum Thema Spenden : http://www.spenden-ratgeber.de/steuer-spendenbescheinigung.htm
Gr. K.

Guppy194  22.03.2012, 09:02

hm, kommt es evtl. auch darauf an, wer Träger der Einrichtung ist; bei einer Spende an einen Trägerverein der gemeinnützig anerkannt ist, sehe ich kein Problem; ist aber z.B. die Gemeinde/Stadt Träger eines Kindergartens bin ich mir nicht sicher; obwohl ich aus dem Bauch raus fühle, dass kein Unterschied sein dürfte.

Meandor  25.03.2012, 14:33
@Guppy194

Eine Gemeinde ist immer gemeinnützig. Allerdings gibt es bei Spenden an die Gemeinde irgendwelche haushaltsrechtlichen Vorgaben.

Für eine Spende an die Gemeinde zum Zwecke der Verbesserung der Müllabfuhr darf Dir die Gemeinde keine Zuwendungsbestätigung, da die Müllabfuhr leider kein gemeinnütziger Zweck ist.

In meiner Zeit als Kita-Leiterin wurden die Spendenbescheinigungen von der Kirchengemeinde mit dem offiziellen Formular ausgestellt und diese waren steuerlich absetzbar.