Wohnungskauf im EU-Ausland - was kann man steuerlich absetzen?

4 Antworten

Wofür willst Du die Wohnung kaufen?

Als Ferienwohnung für die private nutzung? Dann nichts.

Als Vermietungsobjekt, um Mieteinnahmen zu erzielen, dann kannst Du die Kosten in Spanien bei Deiner Einkommensteuererklärung für die vermietungseinkünfte nach dortigem Recht geltend machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

In Deutschland nichts, denn die Immobilie befindet sich nicht auf deutschem Hoheitsgebiet: was man in Spanien absetzen kann, weiß ich nicht. Sicher werden Dir die in Spanien an das dortige FA gezahlte Beträge bei der Steuerfindung angerechnet, also es erhöht sich Dein Steuerbetrag. Daher meine Empfehlung, kaufe die Immobilie ohne irgendwelche Steuervorteile, denn damit weckst Du nur schlafende Hunde.

Die wichtigste Information fehlt!

Oh man .......

Kaufst Du privat oder gewerblich??????????

Eifelia  19.10.2023, 12:32

Gewerblich? Du meinst, ob zur Eigennutzung oder zur Vermietung, oder?

randy24
Fragesteller

Privat, für Eingennutzung

randy24
Fragesteller

Und was wäre wenn man die Wohnung ab und zu vermietet?

Privatier59  19.10.2023, 14:06
@randy24

Schau Dir dazu den Link an. Gelegentliche Vermietung reicht nicht. Damit kommst Du nicht in den positiven Bereich, kannst also keinen Überschuss erzielen.