Absetzbarkeit von Handwerkerrechnungen bei Arbeiten an Ferienhaus in der Schweiz

2 Antworten

Die positive Meldung, es gilt nicht nur für die EU, sondern für den gesamten europäischen Wirtschaftsraum EWR.

Die schlechte, Liechtenstein gehört dazu, die Schweiz nicht.

http://www.steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubriken/steuer-tipps/artikel/haushaltsnahe-dienstleistungen-jetzt-auch-im-ausland.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wo hast du gelesen, dass das auch für Spanien gilt? Im §35a EStG steht, dass es sich um einen inländischen Haushalt handeln muss. Deshalb sind meiner Meinung nach nur Hanwerkerleistungen in Haushalten in Deutschland absetzbar. Ferienhäuser bleiben außen vor.