Wie kann die Spende alter Klamotten oder Möbel steuerlich wirksam gemacht werden?

3 Antworten

Sachspenden können dann steuerlich geltend gemacht werden, wenn die Empfängerorganisation eine Zuwendungsbestätigung über den geschätzten Wert ausstellen kann. Dazu muss diese Organisation zumindest als gemeinnützig anerkannt sein.

Es gibt allerdings nicht sehr viele Organisationen, die sich diese Arbeit machen. bei Spenden gilt besonders der Satz : Bares ist Wahres.

Vielleicht ist eine Emmaus Organisation hilfreich, meines Wissens gibt es sie aber nur in Köln und Krefeld.

Bei den Spenden sollte man darauf achten, dass sie noch für den Begünstigten einen Wert besitzen - also die Idee Sperrmüll und Massenware aus Südostasien, die nicht mehr modisch genug sind als Spende verwerten zu können, ist sicherlich keine gute Idee.

Also irgendwo muss dann auch mal eine Grenze sein. Steuerlich wirst du da nichts machen können und wenn dein eigener finanzielle Vorteil der einzige Grund ist, die Sachen zu spenden, dann solltest du lieber damit auf dem Flohmarkt gehen.