Kann ich nebenberuflich als Kleinunternehmer für meine hauptberufliche Firma arbeiten?

2 Antworten

Ja, kannst Du unter Umständen, aber wenn Du es machst, wirfst Du Geld mit beiden Händen aus dem Fenster.

Wer hat Dir nur gesagt, dass man für ein Unternehmen als Auftraggeber als Kleinunternehmer tätig werden soll?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soviel wie ich verstanden habe, hat man als Kleinunternehmer einen verringerten Steuersatz als bei einer Festangestellung?

Fall ich eine zusätzliche Aufgabe übernehme und dafür eine Vergütung erhalte, habe ich nicht dann mehr Netto vom Brutto als bei der Festanstellung?

@linda1996

Der Begriff "Kleinunternehmer" bezieht sich nur auf die Umsatzsteuer, die bei einem Kleinunternehmer nicht erhoben wird. Das ist aber Quatsch, weil man damit auf den Vorsteuerabzug verzichtet, aber die Umsatzsteuer, die man auf seine Umsätze berechnen könnte, der Kunde sowieso als Vorsteuer abzieht Es wäre auf jeden Fall die Regelbesteuerung zu empfehlen.

Bei der Ertragsteuer (Einommensteuer/Gewerbesteuer) gibt es keine Sonderregelung. Der Gewinn kommt in der Einkommensteuer zu den übrigen Einkünften dazu.

In der Gewerbesteuer gibt es sowieso den Freibetrag für Einzelunternehmer mit 24.500,- Euro.

@linda1996
Soviel wie ich verstanden habe, hat man als Kleinunternehmer einen verringerten Steuersatz als bei einer Festangestellung?

Nö, wer behauptet das?

Als Honorarkraft hast du schon erstmal mehr "netto", vergiss aber nicht die Steuernachzahlung.

Sollen des völlig verschiedene Tätigkeiten sein?

ja. hauptberuflich im normalen vertrieb um neukunden zu aquirieren und nebenberuflich texte und weiteren content für die marketing abteilung erstellen.