Ein Inkasso Unternehmen verlangt Geld von mir?

6 Antworten

Derartige Inkassobriefe fallen erfahrungsgemäß nicht vom Himmel. Da erfolgen vorher Zeitungslieferungen ( Sport BILD wöchentlich ) / Rechnungen pro Quartal / Mahnungen / Androhung ein Inkasso einzuschalten und wenn Du durchgehend den Kopf in den Sand gesteckt hast, so ist es jetzt nicht verwunderlich wenn das Inkasso jetzt eingeschaltet wurde.

u.a. lauern fiese Abzockmethoden ....... möglicherweise wurde dir bei einen Einkauf über das Internet (oder einem telefonischen Gespräch) unwissentlich das Angebot einer kostenlosen Zeitschrift auf's Auge gedrückt ! 🤷

PVZ Pressevertriebszentrale GmbH & Co.Kg Sport Bild muss vor Beginn der Zeitschriftenzustellung dem geworbenen Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung, aus der die persönlichen Angaben ersichtlich sind, sowie die Kontaktdaten für Rückfragen und eine Widerrufsbelehrung zusenden ‼️

Eine Klärung über den PVz-Kundenservice kannst du unter Angabe deines Namens, der Anschrift sowie der Kundennummer an feedback@pvz.de versuchen.

Sowas habe ich nie bekommen da ich ja nicht wusste das diese Firma mirdie Zeitungen zusenden.

@GROlkl

Dann verfahre so, wie @Andri123 hier rät !

Das Schreiben (als Einschreiben !) an den PVZ Pressevertriebszentrale GmbH & Co.Kg Sport Bild (Kopie) zu deinen Unterlagen zwecks Nachweis, für alle Fälle. (und eine K o p i e der Inkasso Forderung beifügen)

Die versenden bestimmt nicht einfach so Zeitungen an Dich und dann rein zufällig auch noch an die richtige Adresse.

Da muss es noch eine Vorgeschichte geben, die Du hier nicht erzählst

Also lautet mein Rat:

ZAHLEN

Es gibt keine Vorgeschichte.

Irgendwo hatte wir einen ähnlichen Fall vor etlichen Monaten schon mal, auch die PVZ. Online finde ich die Frage leider nicht mehr, aber ich habe noch folgenden Textvorschlag auf meiner Festplatte gefunden. Ich würde hier immer direkt den Gläubiger anschreiben und eine Kopie an das Inkassobüro schicken, entsprechend ist der Text auch formuliert:

------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom XX.XX.20XX teile ich Ihnen mit, dass eine Geschäftsbeziehung mit Ihnen nicht existiert. Insbesondere habe ich nie einen Vertrag jeglicher Art mit Ihnen geschlossen oder Leistungen Ihres Hauses in Anspruch genommen.

Sollte Ihnen ein mit meinen Personendaten abgeschlossener Vertrag -welcher Art auch immer- vorliegen, bitte ich um zeitnahe Übersendung einer Kopie sowie aller beim Vertragsabschluss erhobenen Daten, damit ich einen möglichen Identitätsdiebstahl prüfen und entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.

Eine unterstelle vertragliche Bindung und alle damit verbundenen Forderungen monetärer oder sonstiger Art weise ich entschieden zurück.

Weiterhin ersuche ich Sie um Auskunft, an wen meine personenbezogenen Daten Ihrerseits bereits übermittelt wurden. Mein Schreiben ist insofern auch als Auskunftsersuchen nach Art. 15 DSGVO zu verstehen. Bitte veranlassen Sie anschließend eine unverzügliche Löschung und / oder hilfsweise Sperrung meiner Daten bei Ihnen sowie allen Empfängern meiner Daten und bestätigen Sie mir diese.

Als Wiedervorlagetermin habe ich mir den XX.XX.20XX notiert.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche