Deutsche Bank: rechtswiedrige Kontopfändung?

1 Antwort

Irgendwie widerspricht sich deine Darstellung oder ich verstehe sie nicht richtig. Wenn die Pfändung aus Februar noct aktiv geworden ist, weil sie zum einen von dir bezahlt wurde und zum anderen auch vom Finanzamt aufgehoben wurde, dann liegt derBank doch alles vor, Zahlungsnachweis und Aufhebung. Somit ist der Vorgang von damals doch für die Bank erledigt.
Jetzt reaktiviert die Bank eine Pfändung von vor Monaten? Wie kommt sie dazu? Das schaut sich die Bank doch normalerweise garnicht mehr ab, da erledigt.
Der Zahlungsnachweis sollte sich ja trotzdem aus den Kontoumsätzen ergeben.

Wenn es sich um die damalige Pfändung handeln sollte, warum erklärt das FA nicht einfach nochmal die Aufhebung? Es ist ja sehrwohl eine vom FA veranlasste Pfändung, sofern die Schilderung stimmt.

Aber manchmal weiß auch das FA nicht, was eine andere Abteilung dort veranlasst hat, vielleicht ist es ja durchaus eine neue Pfändung? Das wäre zumindest nicht ungewöhnlich, dass der eine Sachbearbeiter beim FA nicht weiß, dass ein anderer Sachbearbeiter erneut eine Pfändung veranlasst hat.

LTORR
Fragesteller

Das ist das Problem: ich vermute einen IT Fehler, denn die Aufhebung ist bei der Deutschen Bank nicht mehr vermerkt. Warum die Bank die Pfändung reaktiviert hat, verstehe ich / das Finanzamt auch nicht. Da keine aktuelle Pfändung seitens des Finanzamts vorliegt, kann sie auch keine aufheben.

Da die Aufhebung immer digital an die Bank geht, ist auch kein Schriftstück abgelegt.

Mein Konto bleibt somit "Geisel" der Bank. Laut Finanzamt bin ich nicht der einzige Fall, daher vermute ich einen System-Fehler. Die Deutsche Bank äußert sich dazu aber nicht.