Wohnhaus gehört zur Hälfte Mutter und zur Hälfte dem Sohn?

Ich wohne mit meiner Frau in dem Haus und eben meine Mutter. Das Haus geht nicht zu trennen, es ist alles miteinander verbunden. Nun ist meine Mutter dement und muß vielleicht mal in ein Pflegeheim, was sie aber nicht bezahlen kann. Ich selbst bin erkrankt und habe einen Pflegegrad und nur 1100€ Rente. Muß ich das Haus dann verkaufen?

1 Antwort

Nach der Ergänzung wissen wir ja worum es gehen soll:

Verkauf des ganzen Hauses kann das Sozialamt von Dir sicher nicht verlangen. Das würde ja auch Deinen Eigentumsanteil betreffen und der Hälfteanteil der Mutter ist bei dieser Gestaltung faktisch unverkäuflich.

Vermutlich wird man Dir unterstellen, dass Du den Hälfteanteil der Mutter mit nutzt und eine Nutzungsentschädigung verlangen. So etwas wird man dann aber vermutlich abwehren können.