Kann ich beim haftbefehl vom gerichtsvollzieher auch an einen Samstag oder Sonntag abgeholt werden?

3 Antworten

Am Samstag theoretisch ja, denn es ist ein Werktag, aber am Sonntag wird sich der GV nur im zwingenden Ausnahmefall vor die Tür bewegen, wenn sonst die gesamte Beitreibung gefährdet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch könnte das geschehen - wahrscheinlich ist es nicht.

JA!!!

Die Frage ist, ob der GV zwingend dabei sein will/muss!?!?

Denn die Polizei arbeitet rund um die Uhr, kann Dich also jederzeit verhaften.

Answer123  03.09.2021, 16:15
Die Frage ist, ob der GV zwingend dabei sein will/muss!?!?

Davon ist wohl auszugehen. Verhaften tut nämlich der GV, die Pol leistet nur Amtshilfe. § 802g Abs. 2 Satz 1 ZPO:

Die Verhaftung des Schuldners erfolgt durch einen Gerichtsvollzieher.