Gerichtsvollzieher war da, wie verhalten um Pfändung zu umgehen? Schulden regeln?

3 Antworten

Das meiste wurde schon gesagt. Ich persönlich finde es wichtig zu erwähnen, dass dein Kumpel auf jeden jeden jeden Fall da sein sollte wenn er das nächste Mal kommt, besser vorher nochmal bei dem Gerichtsvollzieher anrufen. Sollte er vollstrecken dürfen, darf er offziell die Wohnung aufbrechen lassen und das Schloss austauschen lassen. Das kostet noch zusätzlich nicht gerade wenig. Auch lässt sich wirklich viel regeln, wenn man über Raten abzahlt. Die Gläubiger sind sogar oft mit Kleinstbeträgen zufrieden, damit sie überhaupt etwas von dem Geld wieder sehen.

Sollte dein Kumpel Schuldnerberatung brauchen (wäre sicher nicht von abzuraten), dann achte unbedingt darauf, dass es sich dabei um offziell anerkannte Schuldnerberatungen handelt, die kostenfrei sein sollten. Ihr könnt euch z.B. über die Seite der Caritas informieren.

Das beste wäre sich mit den Gläubigern auf Ratenzahlung zu einigen.

Wenn das nicht geht, einfach mal abwarten, was der Gerichtsvollzieher will. evtl. hat er ja auch ncihts was pfändbar wäre.

ich würde proaktiv an die Sache rangehen und verhandeln. Die Schulden verschwinden ja nicht.

Vor allem wird der Gerichtsvollzieher irgendwann mit der Polizei vor der Türe stehen.

Was soll es bringen, dem Problem aus dem Weg zu gehen? Die Schulden verschwinden doch damit auch nicht, oder?