Gerichtsvollzieher Pfändung?

6 Antworten

Alles an Inventar, was einer "bescheidenen Lebensführung" dient, ist nicht pfändbar. § 811 ZPO - Unpfändbare Sachen und Tiere - dejure.org Elektrogeräte sind praktisch auch nicht pfändbar, und wenn sie älter sind will der Gerichtsvollzieher sie auch nicht mehr pfänden. Denn es ist schwer das zu verkaufen und noch was dafür zu bekommen. Wenn Du wertvolle Möbelstücke, Aktien, Goldschmuck (außer Ehering), eine Münzsammlung, etc. hast, dann könnte das gepfändet werden.

Es kann aber sein, dass der Gerichtsvollzieher von Dir die Abgabe einer Vermögensauskunft verlangt. Da musst Du dann wahrheitsgemäß angeben, welches Vermögen Du hast. Alles was einen Wert hat (Sparkonto, Aktiendepot, ein Auto, wertvolle Dinge, ..). Und wo Du Dein Einkommen her beziehst. Wenn Du kein Vermögen hast, dann wird Dich der Gerichtsvollzieher lange Zeit in Ruhe lassen, mindestens 1 Jahr.

Sehr gut erklärt 👍👍👍perfekt 👌

ich besitze einen alten LG Fernseher, Einen Computer mit Bildschirm und eine Stereo Anlage.

sei Dir sicher - an diesem "alten Gerümpel" ist kein GV interessiert - das Zeug steht in keinerlei Verhältnis zur Forderung.

Hinzu kommt - hat besagter Gläubiger denn bereits einen Titel - ( gerichtlich titulierte Forderung nach einem Mahnbescheid? )

Ja den hat er und letzte Woche bekam ich den Brief von der Gerichtsvollzieherin, sie sagte mir ich solle den Gläubiger nochmal kontaktieren, habe ich gemacht aber wir konnten uns nicht einigen

Die können keinen TV pfänden Computer auch nicht

@GrafRotz

Nee des stimmt ,das war in denn 80er Jahren noch anderst da konnten die alles pfänden auch die Unterhose 🤣..seit des zur EU gekommen ist sind die auch schlauer geworden und haben gemerkt wenn man Menschen alles pfänden können die ja garnix mehr machen ,! Keine Arbeit suchen was eigendlich das wichtigste ist ,! Auto unter 2000 Euro kann niemand pfänden ,TV unter 500euro ist auch nicht pfändbar und Computer auch nicht wegen der info.und Arbeit suche ..usw..👍👍👍

@Marcopolo7777

Die Kompetenzen eines GV reichen deutlich weiter

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rechtsfrage-des-tages/was-darf-nicht-gepfaendet-werden

Hochwertige und luxuriöse Gegenstände können nämlich im Wege der Austauschpfändung beschlagnahmt werden.

Übersteigt der Wert eines Gegenstands die angemessene Lebensführung, kann ein Gerichtsvollzieher diesen pfänden. Im Austausch erhält der Schuldner ein einfaches Gerät. Denkbar ist eine Austauschpfändung beispielsweise bei Computern, Fernsehern und anderen technischen Geräten. Dabei muss der Wert des gepfändeten Gegenstands den des Ersatzes deutlich übersteigen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/ist-der-pkw-im-insolvenzverfahren-pfaendbar-190849.html

Ein Auto ist grundsätzlich erst einmal pfändbar ..... mit wenigen Ausnahmen.

https://schuldnerberatung-schulz.de/was-darf-ein-gerichtsvollzieher/

Darf der Gerichtsvollzieher meinen Computer / PC / Laptop pfänden?

Das ist grundsätzlich möglich. Eine Ausnahme wird gemacht, wenn Sie den Computer nachweislich für Ihr berufliche Tätigkeit nutzen und ohne das Gerät Ihren Job verlieren würden. Auch der Wert des PCs spielt eine Rolle.

Ein einfaches Gerät dürfen Sie in der Regel auch dann behalten, wenn Sie es nicht für den Beruf benötigen.

@wilees

Ja klar kann man wertvolle Dinge pfänden das bestreite ich nicht das ist wahr 👍👍👍..aber die meisten kleinen Leute haben keine wertvollen Dinge ,vielleicht 5% haben versteckte wertvolle Dinge ...der Rest 95% sind gewöhnliche Arbeitnehmer die nichts besitzen ausser einen alten Fernseher ,ein altes Auto ...und einen alten Computer...sowas ist unpfændbar es kann niemand pfänden !! Nicht Mal das Bundesgericht 👍🧐🤣👍👍

TV ist unpfändbar und jetzt ein Auszug aus meinem obig geposteten Link: "

".... Darüber hinaus gilt die Regel, dass nur Dinge gepfändet werden dürfen, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass sie im Falle eines Verkaufs oder einer Versteigerung auch Gewinn bringen. Der Erlös bei einer Versteigerung muss also in jedem Fall die Gerichtsvollzieherkosten und die Kosten der Versteigerung übertreffen."

wenn diese Antwort von dir eine Reaktion auf meine Antwort sein sollte, dann muß ich dir schon wieder schreiben, denn:
Ein Fernseher darf gepfändet werden, wenn der Schuldner einen Fernseher für z.B. 2000 € in seiner Wohnung hat, dann darf der GV diesen für ein günstigeres Gerät austauschen, er darf also den teuren Fernseher mitnehmen und in versteigern und dem Schuldner einen kleinen Schwarz/Weiß Fernseher hinstellen.

@Schubert610

Nein, Schubert619, meine Antwort war nicht an dich, sondern an die Fragestellerin gerichtet.

@Stella6

ja, das ist klar, ich hatte dich nur etwas korrigiert, daher dachte ich das du mich hier meinst.

Dein Konto oder auch deinen Lohn. Dann bleibt dir nur der Betrag bis zum Pfändungsfreibetrag und ob du dann noch die Raten für diebanderen Gläubiger aufbringen kannst ist fraglich.

Der GV wird bei dir nichts pfänden, wie dir schon geschrieben wurde. Er wird mit dir einen Offenbarungseid auch eidesstattliche Erklärung genannt, machen und fertig. Bekommst dann einen Eintrag in der Schufa nach dem Motto: keine Einigung/Pfändung in Sicht und hast dann für 3 Jahre Ruhe. Das wars. Der Gläubiger kann dann nur noch dein Konto pfänden oder das Gehalt. Nicht beides!!!

Außerdem, selbst wenn du hochwertige Sachen daheim hast. Der GV muss erstmal nachweisen, dass diese Sachen dir gehören! Wenn du einen Fernseher im Wert von 5000 Euro hast und du sagst, hat meine Mutter gekauft und sie bestätigt das, kann er es auch nicht pfänden. Er kann nur Sachen pfänden, die dir gehören, du von deinem Geld gekauft hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Gläubiger kann das Konto eben nicht pfänden wenn der Schuldner bevor der Gerichtsvollzieher kommt ,das gelbe Mahnbescheid Widerspruch einlegt ,,,! Auch wenn er dies und jenes tatsächlich schuldig ist kann er per Gericht klären das er in der Lage ist so und soviel rate zu zahlen ,wenn er das alles vorher berücksichtigt (Mahnbescheid) (Widerspruch) dann können die niemals Gehalt oder Konto pfänden ,Ausser er verpennt alles und denkt sich naja ich schulde es denn ja sowieso sollte ich Widerspruch einlegen (Fehler)

@Marcopolo7777

Wir sind aber in der Situation, wo der GV schon die Sachen bearbeitet. Also sind schon Mahnbescheide, Mahnungen etc. Durch. In deinen Worten, alles verpennt .

Es bleibt nur noch zu klären ob diese Ratenzahlungen überhaupt Sinn machen, wenn ein gläubiger eine Pfändung vollzieht und deshalb kein Geld für andere da ist oder ob es nicht einfacher ist dann eine privatinsolvenz durchzuboxen und nach drei Jahren keine Schulden mehr zu haben anstatt sich jetzt zu quälen und evtl. Jahrelang abzubezahlen.

@tolikschatz

Also ich wollte niemanden die Schuld außer mir. Die Schulden sind entstanden weil jemand mit einem Messer aus mich los gegangen ist und ich beinahe meinen rechten Zeigefinger verloren habe. Ich konnte nicht mehr arbeiten und wurde entlassen und meine Kredite und dispos sind natürlich auch geplatzt. Ich habe aber eine gute Genesung hinter mir und werde wieder im September mehr als 2000€ verdienen und die meisten Gläubiger waren glücklich das ich Ihnen eine Ratenzahlung anbieten kann

@Nicci2710

Es tut nix zur Sache, wer Schuld ist, das geht auch niemanden an. Fakt ist aber, wenn du Ratenzahlungen mit mehreren Gläubigern vereinbart hast, weil du davon ausgehst, dass du ab September 2000 € verdienst und deshalb die Raten zahlen kannst, kann der eine Gläubiger, der nicht auf eine Ratenzahlung eingeht, eine Pfändung bei dir durchführen. Dann bleibt dir nur der Freibetrag von 1300 Euro,(wenn du Single bist) weil dann die restliche Summe an diesen Gläubiger geht. Dadurch kannst du auch keine Raten mehr an andere zahlen. Das ist der Punkt. Es müssen also entweder alle Gläubiger mitziehen oder du kannst es auch lassen.

Das Einzige, was du machen kannst ist, mit dem GV eine Ratenzahlung zu vereinbaren, dass die Summe diesen Gläubigers in max. 6 Monaten beglichen ist. Diese Ratenzahlung muss ein GV akzeptieren. Es hängt aber auch von der Summe ab, die dieser Gläubiger haben will und ob du diese auch zahlen kannst. Aber sowas muss ein GV auch von sich aus anbieten, wenn die ihren Job ernst nimmt

@tolikschatz

Ja stimmt die können denn Betrag nur pfänden wenn es über 1300 ist ,aber das muss vorher ja gerichtlich geklärt sein sonst pfänden die alles ,ich kenne das bei mir war des Mal so ,ich hab naja die zahnarzt Rechnungen nicht bezahlt hihi ..🤓...weil ich pleite war ! Und nur 1.100 verdient hab ,naja als dann der erste Kamm und ich schön pfeifend zur Bank gelaufen bin mit dem Hintergedanken jetzt schön was Leckeres zum Essen kaufen usw...Ich steckte die Karte rein und mein Gott ich dachte mich Trift der Blitz !!!!🤯🤯🤯🤯🤯..die haben alles abgeräumt 😭😭....heulend ging ich nach Hause 😭😭😭

@Marcopolo7777

Naja. Erstens dürfen die pfändungen erst nach 30 Tagen auszahlen. Dazu würde ich sowieso zu einem p-konto raten. Aber wie gesagt, das ist die Aufgabe eines GV darauf zu verweisen und den Kunden zu einer Schuldnerberatung zu schicken, damit die so ein Schein für die Bank ausstellen

@tolikschatz

Ich hatte damals ein p-konto trotzdem war das Geld komplett Pfutsch ...😭...der Blitz soll sie beim schei........treffen !!!

@Marcopolo7777

dann war das ein fehler der bank und die hätten es erstatten müssen. bei meinem P-konto wurde noch nie was drüber abgebucht.

@tolikschatz

Ja genau das dachte ich mir auch ,aber ich vermute der Arzt hatte einen verdammt guten Anwalt keinen o8 15 Anwalt sondern einen sehr starken Anwalt ,wie gesagt gibt ja auch verdummte Anwälte ,die in ihrer Abschluss Prüfung wahrscheinlich abgeschrieben haben usw...wie gesagt er hatte mein Konto leer geräumt ich konnte nichts machen ausser zuschauen 🤯..ich hoffe die pestilenz wird sie heimsuchen !!!