Konto einrichten für Veranstaltung

2 Antworten

Du könntest gucken, ob deine Bank ein kostenloses Unterkonto oder ein kostenloses Tsgesgeldkonto anbietet. Wenn du bei einer Direktbank bist hast du sehr gute Chancen das es sowas kostenlos gibt. N26 und die norisbank bieten sowas momentan zum Beispiel an. Ich habe vor kurzem einen Artikel darüber geschrieben, vielleicht hilft er dir und anderen bei diesem Thema.

https://reisekasse.org/welche-banken-bieten-kostenlose-unterkonten-an/

Am besten kostenlos.

Das gibt es genauso oft wie kostenlose Maßanzüge. Schau Dich doch mal bei den "kostenlosen" Kontenangeboten um. Kostenlose Privatgirokonten -das ist der überwiegende Teil des Angebots- scheiden ohnehin aus weil es ein Geschäftskonto sein muß. Und die ganz wenigen Anbieter kostenloser Geschäftsgirokonten agieren nach Schema F, ansonsten könnten sie nicht kostenlos sein. Mir fehlt der Glaube daran, dass Deine Sparkasse Dir nicht helfen kann. Hast Du auch intensiv nachgefragt? Du hast da doch hoffentlich ein Geschäftsgirokonto?!

Ich habe dort lediglich ein privates Girokonto.

Aber warum sollte es dann ein Geschäftskonto sein? Darüber hinaus ist es doch nur für einen temporär begrenzten Zeitraum. Und es dient nur einem Verwendungszweck und keinem Geschäft. Wenn es ein Geschäft wäre, hätte ich ja irgendwo eine Eintragung in ein Vereinsregister, Handelsregister o. ä. durchführen müssen. Vielleicht sieht meine Sparkasse darin keinen Profit und will sich wegen ein paar "Kröten" nicht unnötig belasten. Und einen Verein möchte ich nicht aus dem Netzwerk machen. Das wäre wieder zu typisch deutsch und zu bürokratisch.

@MartinGutsch
Wenn es ein Geschäft wäre, hätte ich ja irgendwo eine Eintragung in ein Vereinsregister, Handelsregister o. ä. durchführen müssen.

Durchaus nicht. Schon wer als Privatvermieter Mieteinkünfte über ein Konto laufen hat, gilt den meisten Banken als Geschäftskunde. Der hat auch keine Handelsregistereintragung. Ich bin mir absolut sicher, dass keine Bank den von Dir verfolgten Zweck als "privat" ansieht. Wenn Du trotzdem ein Privatgirokonto dafür eröffnest, kann es Dir urplötzlich gekündigt werden. Entsprechende Beschwerden hatten wir hier schon im Forum. Dir bleibt nichts anderes als das Geschäftsgirokonto.