Konto einrichten für Veranstaltung

1 Antwort

Am besten kostenlos.

Das gibt es genauso oft wie kostenlose Maßanzüge. Schau Dich doch mal bei den "kostenlosen" Kontenangeboten um. Kostenlose Privatgirokonten -das ist der überwiegende Teil des Angebots- scheiden ohnehin aus weil es ein Geschäftskonto sein muß. Und die ganz wenigen Anbieter kostenloser Geschäftsgirokonten agieren nach Schema F, ansonsten könnten sie nicht kostenlos sein. Mir fehlt der Glaube daran, dass Deine Sparkasse Dir nicht helfen kann. Hast Du auch intensiv nachgefragt? Du hast da doch hoffentlich ein Geschäftsgirokonto?!

Ich habe dort lediglich ein privates Girokonto.

Aber warum sollte es dann ein Geschäftskonto sein? Darüber hinaus ist es doch nur für einen temporär begrenzten Zeitraum. Und es dient nur einem Verwendungszweck und keinem Geschäft. Wenn es ein Geschäft wäre, hätte ich ja irgendwo eine Eintragung in ein Vereinsregister, Handelsregister o. ä. durchführen müssen. Vielleicht sieht meine Sparkasse darin keinen Profit und will sich wegen ein paar "Kröten" nicht unnötig belasten. Und einen Verein möchte ich nicht aus dem Netzwerk machen. Das wäre wieder zu typisch deutsch und zu bürokratisch.

0
@MartinGutsch
Wenn es ein Geschäft wäre, hätte ich ja irgendwo eine Eintragung in ein Vereinsregister, Handelsregister o. ä. durchführen müssen.

Durchaus nicht. Schon wer als Privatvermieter Mieteinkünfte über ein Konto laufen hat, gilt den meisten Banken als Geschäftskunde. Der hat auch keine Handelsregistereintragung. Ich bin mir absolut sicher, dass keine Bank den von Dir verfolgten Zweck als "privat" ansieht. Wenn Du trotzdem ein Privatgirokonto dafür eröffnest, kann es Dir urplötzlich gekündigt werden. Entsprechende Beschwerden hatten wir hier schon im Forum. Dir bleibt nichts anderes als das Geschäftsgirokonto.

0

Wie sichert man sich am besten ab, wenn man eine Hüpfburg aufstellen will?

Wir organisieren gerade ein Sommerfest und wollen dort für die Kinder eine Hüpfburg aufbauen. Wie läuft das mit der Versicherung? Muss man als Veranstalter irgendwelche Versicherungen abschließen? Sind die Eltern aufsichtspflichtig? Läuft das über den Betreiber der Hüpfburg?

...zur Frage

Konto auf Guernsey eröffnen

Hallo liebe Community.

Ich bin neu hier und habe da auch gleich eine Frage bezüglich eines Auslandskontos - genauer gesagt auf Guernsey. Die Insel genießt ja einen ähnlichen Ruf wie die Schweiz und wir werden dort dieses Jahr unseren Sommerurlaub verbringen. Daher habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll wäre, dort ein Konto zu eröffnen. Soweit ich weiß ist das nicht illegal, solange ich eventuell anfallende Zinserträge versteuere. Es geht mir hier auch nicht um das Hinterziehen von Steuern, sondern um Folgendes: - Ist derart "geparktes" Geld sicher vor dem Staat, wenn es z.B. dazu käme, dass die Eltern Pflege benötigen und das eigene Vermögen zur Deckung der Kosten herangezogen wird? - Hat jemand Erfahrungswerte, ob die dortigen Banken überhaupt gewillt sind ein Konto für unseresgleichen zu eröffnen? Wir sind nicht reich und stehen da nicht mit einem 6stelligen Betrag o.ä. im schicken Alukoffer vor der Tür ;) Für uns wäre das sowas wie ein Tagesgeldkonto. - Ist das Guthaben auf einem Auslandskonto dann in Euro (wenn ich Euro dorthin überweise) oder in der jeweiligen Landeswährung?

Wenn Ihnen noch etwas einfällt, was es in so einem Fall zu beachten gilt, dann bin ich für jede Info dankbar.

Besten Dank für Ihre Mühe!

...zur Frage

Kann man ein automatisches Weiterleiten von Zahlungen einrichten?

Ich bekomme jeden Monat Geld auf mein Konto überwiesen, möchte es aber jetzt für die nächsten paar Monate gleich auf ein anderes Konto weiterleiten. Klar könnte ich die Zahlungen komplett ändern lassen, das müsste ich dann aber nach ein paar Monaten nochmals machen und bis das wieder eingerichtet ist und alles... auf jeden Fall wollte ich wissen, ob es möglich ist, dass ich eine Zahlunge, wenn diese auf meinem Konto eingeht, direkt auf ein anderes Konto weiterleiten lassen kann?

...zur Frage

Postbank Visa Prepaid Karte am Automaten in Australien abgelehnt, trotz guthaben, warum??

Hey Leute, ich brauche möglichst schnelle Hilfe. ich bin derzeit in Australien und haben ein Bankkonto bei der Postbank in deutschland. bei der einrichtung des kontos bekam ich eine visa prepaid karte mit, wo ich geld drauf laden und dieses dann wie bei einer normalen kreditkarte im ausland abheben kann. beide konten sind gedeckt mit genug geld, jedoch lehnen diverse automaten in australien meine karten ab und auch online kann ich auf einmal nicht mehr mit meiner normalen ec-karte per lastschift-verfahren bezahlen und meine prepad karte funktioniert auch nicht. das is grundsätzlich nicht so wichtig, ich brauche nur das geld aus dem automaten und zwar dringend!!! Irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Genossenschaft-Geschäftsanteil - Auszahlung?

Ich habe seit vielen Jahren ein Konto bei einer Genossenschaftsbank, das ich nicht mehr nutze.

Bei Kontoeröffnung habe ich eine Einlage /Geschäftsanteil über 1500 € gezeichnet.

Außerdem habe ich dort eine Mietkaution für meine Geschäftsräume hinterlegt.

Nun möchte ich mein Girokonto kündigen und die Einlage über 1500 € ausbezahlt haben. Die hinterlegte Kaution muss allerdings dort bleiben, weil ich die Geschäftsräume weiterhin benötige.

Kann ich nur die Kaution bei der Bank belassen und das Girokonto auflösen, mit Auszahlung meiner Einlage über 1500 €?

...zur Frage

Veranstaltung - kein Eintrittspreis, nur Spenden für karitativen Zweck - wer kontrolliert?

Ein Männergesangsverein, nicht eingetragen, veranstaltet Liederabende. Hierbei wird in der Zeitung angekündigt, dass der Eintritt frei ist, Spenden jedoch erwünscht sind für einen karitativen Zweck. Wer kontrolliert eigentlich, ob die Spenden nach Abzug der Auslagen tatsächlich einem karitativen Zweck zugeführt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?