Kann ich auch in meiner Mietwohnung einen Bausparvertrag für "wohnwirtschaftliche Zwecke" einsetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an. Unter der wohnwirtschaftlichen Verwendung eines Bauspardarlehens gilt die Verwendung für bestimmte Zwecke wie Hausbau und Wohnungskauf. Dazu zählen aber auch bestimmte Renovierungsmaßnahmen in der Mietwohnung. Beispiele: Austausch der Heizung, Renovierung von Bad oder Küche, sofern die Küche als wesentlicher Bestandteil der Wohnung fest mit dieser verbunden ist.

Die wohnwirtschaftliche Verwendung prüft die Bausparkasse grundsätzlich erst ab einem Darlehen von mehr als 10.000 Euro. Ich weiß ja nicht wie viel Geld du gedenkst auszuleihen?! Wenn es weniger als die genannte Summe sein sollte, bestätigt dein Bankberater der Bausparkasse die wohnwirtschaftliche Verwendung. Dann kannst du dir davon auch nen Auto kaufen :) Dein Bank- bzw. Bausparberater wird dir das bestätigen, weil er an Folgegeschäft mit dir interessiert sein wird.

kann ich meinen Bausparvertrag ohne Unterbrechung auf neue Bausparkasse übertragen?

kann ich meinen Bausparvertrag an einen andere Bausparkasse übertragen lassen. Wenn ich die Bank wechsle, will ich auch meinen Bausparer dort nicht mehr weiterführen. Geht das oder muß der Vertrag aufgelöst werden und bei der neuen Bausparkasse neu eröffnet werden?

...zur Frage

Was sind denn genau "wohnwirtschaftliche Zwecke oder Verwendung"?

Was kann man denn überhaupt mit seinem Bausparvertrag machen? Ist ein Autokauf ausgeschlossen?

...zur Frage

Ist Bausparer gebunden an bauliche Investition?

Ich hätte noch eine weitere Frage zu einer möglichen Geldanlage oder Sparform. Ist eigentlich ein Bausparvertrag gebunden an eine bauliche Investition? Wenn ich also in einen Bausparer einzahle, muss ich dann nach Zuteilungsreife das angesparte Geld und das Darlehen für einen baulichen Zweck verwenden oder kann ich es auch privat für mich einsetzen und damit den Bausparer jetzt auch nutzen als sonstige Anlage oder Sparform?

...zur Frage

kann ich meinen Bausparer auch für Kauf einer neuen Küche einsetzen, also den Kredit dafür abrufen?

kann ich eigentlich auch meinen Bausparkredit wählen, wenn ich mir eine neue Küche kaufe. Die Wohnung gehört meinen Eltern,später bekomme ich sie aber vererbt

...zur Frage

Darf Kaution während der Mietzeit erhöht werden, wenn neue Möbel gekauft werden

Mein Vermieter hat letzte Woche neue Möbel und andere Sachen für die Mietwohnung in der ich wohne gekauft und ausgewechselt. Jetzt sagt er, dass er desshalb die Kaution erhöhen werde und verlangt, dass wir die Erhöhung der Kaution nachbezahlen. Darf er die Kaution im nachhinein noch erhöhen und die erhöhung von uns verlangen oder reicht die Kaution aus, die wir am Anfang bevor wir eingezogen sind gezahlt haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?