Bekomme die Wohnungsbauprämie nach Kündigung des Bausparvertrags nicht ausgezahlt?

1 Antwort

Hallo Shazadi

Dein Bausparvertrag wurde nach Deiner Aussage 2008 abgeschlossen, also gelten die Änderungen für Verträge seit dem 1. Januar 2009 für den Anspruch auf Wohnungsbauprämie für Dich noch nicht.

Wikipedia sagt außerdem:

"Vorzeitige Verfügung

Wird vor Ablauf von sieben Jahren (Sperrfrist) seit Vertragsabschluss die
Bausparsumme ganz oder zum Teil ausgezahlt oder geleistete Beiträge ganz
oder zum Teil zurückgezahlt oder... ...(vorzeitige Verfügung), muss die
Wohnungsbauprämie zurückgezahlt werden.

Unschädlich ist jedoch die vorzeitige Verfügung, wenn u.a.:

die Bausparsumme ausgezahlt oder die Ansprüche aus dem Vertrag
beliehen werden und der Bausparer die empfangenen Beträge unverzüglich und unmittelbar wohnwirtschaftlich verwendet..."

Wenn das so bei Dir gelaufen ist, muss Du protestieren und Deine Rechte einfordern.

Du erwähnst mehrmals, dass "die wohnwirtschaftliche Verwendung nachgewiesen wurde" Ist das in irgendeiner Form anerkannt worden? Ich denke das könnte wichtig sein. Viel Erfolg b

P.S. Die Berechnung und Gutschrift der WoB dauert immer einige Wochen... Vielleicht liegts daran ?!