Wüstenrot Bausparvertrag ID.ABB B/F mit Zwischenkredit **bitte Hilfe**?

1 Antwort

Die Sache mit dem zweiten Vertrag erschließt sich mir nicht, weil ich ohnehin diese Kombination von Vorauskredit plus ansparen eines BSV nicht als optimal empfinde.

Wenn ihr nämlich 10 Jahre lang die Ansparleistung als Tilgung genutzt hättet, wäre es vermutlich günstiger.

Auf jeden Fall ist es gut für den Bausparvertreter, weil der so aus dem Konstrukt eine zusätzliche Provision bekommen konnte.

Schnappt Euch mal die ganzen Unterlagen und geht zu einem großen Baufinanzierungsvermittler wie Dr. Klein, oder Interhyp und lasst prüfen, ob die nicht einen optimaleren Vorschlag haben.

Im Sachverhalt fehlen viele Angaben, aber normaler Weise sind die Verträge auszahlungsreif, wenn 40 % eingezahlt sind. Das bedeutet, Ihr habt schon ca. 48.000,- bezahlt, wenn der Zwischenkredit abgelöst wird.

Das hätte man dann schon abgezahlt und auch anteilig Zinsen gespart.

Hans1971
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die super schnelle Antwort. Ja mittlerweile bin ich auch schlauer geworden. Leider kennt man sich nicht so gut aus und wurde anscheinend nicht so toll beraten. Ich hatte halt erst Vertrauen in die Sache und fand es eigentlich recht sicher, jetzt schon zu wissen was man später für Zinsen zahlen muss.

Bedenken kamen dann als der Berater mir abermals einen neuen Vertrag verkaufen wollte und den zweiten "alten" dann kündigen sollte.

Nun habe ich halt Angst das ich diesen Zwischenkredit NUR tilgen kann wenn der erste Bausparvertrag der auch zu dem Zwischenkredit gehört zuteilungsreif wird. Dieses wird er aber nicht weil die Rate ja auf das minimum runter gesetzt wurde um den neuen Vertrag zu besparen.

Glaube das ich aus der Sache mit dem Zwischenkredit nicht wirklich mehr raus komme und die Laufzeit halt gebunden bin. Nur, komme ich nach der Zeit raus wenn der Vertrag nicht zuteilungsreif wird? Wird man dadurch noch länger gehalten?

sorry das ich mich nicht so gut auskenne und manche über den Kram den Kopf schütteln müssen.

Gruß Hans