Berechnung Bonuszinsen beim Bausparvertrag?

3 Antworten

Wieso kündigt die Bausparkasse? Das könnte für die Bonuszinsen schlecht ausgehen. Denn eigentlich muss für Bonuszinsen der Sparer 1 entsprechend kündigen und das Guthaben dann meist 1 Jahr liegen lassen. Ist auch wichtig bei der Kündigung nicht eine sofortige Verfügung zu verlangen.
Wie der Zins berechnet wird, steht im Vertrag. Bei mir werden zum Bsp. die bisher ausgezahlten Zinsen in selber Höhe (mal Faktor) aufgeschlagen.

Die Berechnung des Bonuszins steht im Kleingedruckten in den ABBs. Guck da mal nach. ...Weil - die Bonuszinsen werden bei den verschiedenen Bausparkassen auch verschieden berechnet.

Bei mir ist es so, dass man statt 2,0% eben 3,6% bekommt - so als wäre der Zins von Anfang an 3,6% gewesen. Aber das ist nicht überall so. Viel Erfolg b

Normalerweise werden Zins und Bonuszins auf Basis des Jahresendsaldos berechnet und dann dem Vertragsguthaben zugeschlagen.

Im Folgejahr wiederholt sich dies mit dem dann neuen Saldo nach Abzug irgendwelcher Gebühren, Risikoversicherungsbeiträge, etc.

Mit 2% Basiszins und 3% Bonuszinsen sind das also 5% p.a. an Zuschlag zum Saldo nach jährlichen Abzügen.

Wenn der Vertrag seit 10 Jahren zuteilungsreif ist, solltest Du doch inzwischen 9-10 Abrechnungen haben, die das vorrechnen. Warum also fragst Du? Wo liegt eine Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität?

Es liegt noch keine Abrechnung vor, da die letzten 10 Jahre noch einbezahlt wurde und das Darlehen bereit gehalten wurde. Die Bausparkasse kündigt jetzt den Vertrag und will abrechnen.