Kann ich als Privatperson Creditreform-Auskunft über einen Bauträger haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin bei Creditreform-Auskünften sehr skeptisch. Ich habe Fälle erlebt, wo Bauträger trotz positiver Bewertung in die Insolvenz gingen. Darüber hinaus sagt die Creditreform-Auskunft nichts über das allgemeine Vertragsgebahren eines Unternehmens aus. Gerade im Baubereich gibt es Anbieter, bei denen fast jedes Bauvorhaben in einem Prozeß endet. Ich würde die Creditreform-Auskunft nur als Einstieg für weitere Ermittlungen nehmen. In Zeiten des Internets ist das relativ einfach: Unzufriedene Kunden sind sehr mitteilsam.

ist mir nicht bekannt, dass man als Privatperson hier Infos bekommt.

Du könntest aber über den Bundesanzeiger oder das Unternehmensregister (auch online) Einsicht in die Daten der Firma nehmen.

Bei all den Infos, die man hier bekommt, sollte man wissen, dass diese vergangenheitsorientiert sind. Über die aktuelle Lage oder die Zukunft muss man sich selbst Gedanken machen.

über den Bundesanzeiger oder das Unternehmensregister Einsicht in die Daten der Firma nehmen

Aus der 2012-er Bilanz wird Roserl ganz bestimmt den aktuellen Finanzstatus des Bauträgers herauslesen können. Das wäre eine zirkusreife Leistung.

3

Anwaltskosten bei Grundsicherung bei Erwirbsminderungsrente?

Guten Tag,

ich beziehe Grundsicherung bei Erwerbsminderungsrente.

Leider wurde ich bei einem Privatkauf "übers Ohr" gehoren und möchte mich nun Gerichtlich gegen den verkäufer wehren.

An welche Stelle muss ich mich da wenden und wieviel bzw was wird an Anwaltskosten da übernommen in meinem Fall und was muss ich selber tragen.

Wäre schön wenn mir jemand helfen/auskunft geben kann.

Grüße

...zur Frage

Unterhalt bei getrennt lebenden Rentnern im Pflegefall

Hallo, liebes Forum, ein Rentnerehepaar lebt seit einigen Jahren getrennt, der Mann zahlt seiner Frau freiwillig Unterhalt, da sie nur eine sehr kleine Rente hat. Es ist abzusehen, dass er nach einer schweren Herzoperation demnächst in einem Pflegeheim untergebracht werden muss. Seine Rente wird sicherlich für die Unterbringung im Heim eingesetzt werden. Geht der Unterhaltsanspruch der Frau vor (ihre eigene Rente liegt unter 500 Euro) oder woher bekommt sie dann das fehlende Geld? Es wäre schön, wenn jemand darauf eine Antwort weiss oder wenigstens sagen kann, bei welcher Stelle man sich beraten lassen kann (ein angefragter Anwalt für Familienrecht konnte leider nicht weiterhelfen). Danke im Voraus, Laurie

...zur Frage

Kann man Auskunft über SF-Klassen und Typ-Klasse bei Versicherung einholen die schon Jahre zurück liegen ?

Hallo,......ich muss mal ein wenig ausholen,

wir sind jahrelang bei einem Vers. Makler mit all unseren Vers. bei dem wir dachten dort gut aufgehoben zu sein. Ich und mein Mann haben nur ein Auto. Er empfahl uns mal vor vielen Jahren die KFZ Haftpflicht immer alle sieben Jahre zu wechseln. Das taten wir regelmäßig. Fragt mich nicht warum das so sein sollte. Nun hatten wir das Auto vor ca. 5 Jahren wieder auf mein Name versichern lassen. Mein Mann hatte die niedrigste SF-Klasse überhaupt. Heute waren wir bei einem anderen Vers. Unternehmen wegen etwas anderem. Nebenbei warf er ein Auge auf all unsere Vers. um zu schauen ob wir woanders günstiger kommen. Zu dieser Haftpflicht und den sieben Jahren Wechsel meinte er nur das hätten wir nie machen müssen. Wir wollen nun zu der neuen Vers. wechseln um das mein Mann wieder in die günstigste SF-Klasse kommt. Der Vers. Vertreter meinte er bräuchte einen alten Bescheid wo ersichtlich ist welche Klassen er denn nun hatte. Leider sind diese Unterlagen vor drei Jahren beim Wohnungsbrand verbrand. Ist es möglich bei der Versicherung wo er damals vor fünf Jahren ( bevor wir den Wechsel vornahmen) sich das noch mal bestätigen zu lassen? Hat diese Versicherung die Möglichkeit uns die Infos schriftlich auszuhändigen ?

Vielen Dank für eure Tips

LG Liesa

...zur Frage

Welche Gehaltsangaben und Belege kann ich bei Mietinteressenten verlangen?

Wie weit kann ich gehen bei meiner Frage nach den Einkommensverhältnissen einer Person , die sich für mein kleines Appartement als Mieter interessiert? Kann ich zum Beispiel Gehaltsmitteilungen verlangen, so dass ich damit gleichzeitig den Arbeitgeber bestätigt erhalte und seine Bonität überprüfen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?