Kann ein Rechtsanwalt Informationen über Konten die vor dem Erbfall an andere Familienmitglieder überschrieben worden sind einholen.? Geht das ohne Gericht?

5 Antworten

Die Bank darf Auskünfte nur geben, wenn ein Gerichtsbeschluss vorliegt.

Es wird ohne Gericht nicht gehen, aber der Anwalt weiß, was zu tun ist.

Es kommt darauf an, ob Du (Mit)Erbin oder Pflichtteilsberechtigte bist.

Als Erbin bekommst Du gegen Vorlage des Erbscheins die gewünschte Auskunft von der Bank. Ausserdem hast Du einen Auskunftsanspruch gegenüber den Miterben, auch über "Vorempfänge" (§ 2057 BGB). Dazu lies das, speziell die Nr. 4:

https://www.advocatio.de/news/1421059711.html

Als Pflichtteilsberechtigte geht das nur über ein Nachlassverzeichnis, welches Du beim Nachlassgericht beantragen musst. Dazu dieser Link für weitere Informationen:

https://www.advocatio.de/auskunfts-_und_wertermittlungsanspruch_des_pflichtteilsberechtigten.html

Das sind natürlich nur allgemeine Informationen.

Für eine auf Deinen speziellen Fall passende rechtssichere Vorgehensweise und Unterstützung empfehle ich aber, hier einen Anwalt einzuschalten.

Ja, indem er einen berechtigten Anspruch beim Amtsgericht anmeldet und einen Gerichtsbeschluss erwirkt, die die Bank dann zwingt die Konten zu übermitteln. Das ist aber kein "Urteil" wie viele hier schreiben. Gegen den Beschluss kannst du selbstverständlich ebenfalls mit einem Anwalt angehen. Die Bank ist aus dem Fall raus. Sie macht das was ihr angeordnet wird vom Gericht.

Kennwort vom Sparbuch meiner verstorbenen Mutter vergessen.Habe beide Schließfachschlüssel.wird ausg

Ich habe von meiner verstorbenen Mutter das Sparkassenbuch. Die 2 Schließfachschlüssel der´Bank habe ich auch. Habe jedoch das Kennwort vergessen. Wird das Geld dennoch ausgezahlt bzw. überschrieben Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß: Franz

...zur Frage

auskunft über ausgaben für verstorbene mutter

mein bruder hat vollmacht über konto und entscheidungen über meine verstorbene mutter. wie kann ich (ohne anwalt) ihn zwingen, die angeblichen ausgaben in enormer höhe mir nachzuweisen. und der nächste schritt, brauche ich einen anwalt um rückforderungen gegen ihn durchzusetzen, da das verbrauchte geld zu meinem erbe gehört.

...zur Frage

Wie finde ich die Konten/das Vermögen meines verstorbenen Vaters heraus?

Ich wohne in Süd-Afrika und habe erfahren das mein Vater verstorben ist. Meine Geschwister wollen mir keine Auskunft über sein Vermögen geben und ich habe keine Möglichkeit an Kontoauszüge, Immobilienaufstellung oder ähnliches zu kommen. Wie kann ich das klären / klären lassen? Mein Vater hatte in den vergangenen Jahren meinen 3 Geschwistern Wohnungen und Häusern finanziert (nicht überschrieben), renoviert und ausgebaut - ich gehe davon aus das er Sie dafür mit Bargeld unterstützt hat. Habe ich Anrecht auf einen Erbteil an diesen Schenkungen und wie kann man das beweisen? Würde sich ein Nachlasspfleger um die Aufstellung des Vermögens kümmern? Habe ich anrecht darauf?

...zur Frage

nach eigentümerwechsel stadtwerke informieren?

der neue hauseigentümer hat sein elternhaus überschrieben bekommen. die mutter bewohnt das haus weiterhin alleine, also zahlt die mutter ja alle nebenkosten wie strom abfall und wasser weiter...muss die tochter als neuer eigentümer die stadtwerke über den eigentümerwechsel informieren und wenn ja warum?

...zur Frage

Wie sieht es mit dem Pflichtanteil aus, wenn das Erbe vor dem Tod an Bruder vergeben wurde?

Mein Vater hat das Haus meinem Bruder überschrieben. Nun ist meine Frage, ob ich jetzt von meinem Vater mein Pflichtteil verlangen kann oder muss mein Bruder mich auszahlen? Ich hab gehört, dass mein Vater mir nichts geben brauch, mein Bruder aber auch nicht. Und wenn mein Vater 10 Jahre, nachdem das Haus überschrieben wurde, stirbt, bekomme ich auch nichts. Kann das möglich sein. Hoffe jemand kann mir da ein wenig weiter helfen.

...zur Frage

bekommen Mitarbeiter einer Bank eigentlich Sonderkonditionen auf Kredite und Konten?

stimmt es, daß die eigenen Mitarbeiter einer Bank die Kredite und Konten billiger kriegen? Lohnt es sich, in einer Bank zu arbeiten, wenn man viele Kredite laufen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?