kann ich als Hausmann bei meiner Frau -Rentnerin- bei der GKV familienverichert sein?

2 Antworten

Die frage die sich mir stellt, wieso warst Du denn nicht bisher schon als Hausmann Familienversichert?

Das wäre doch das logischste gewesen, wenn ihr vom Einkommen Deiner Frau gelebt habt und Du den Haushaltsbesorgt und damit Deiner Frau den Rücken freigehalten hast?

Dann wäre das normal weitergelaufen.

Sprich die KRankenkasse an.

Ob Du bei deiner Frau im Rahmen einer FamilienVersicherung mitversichert werden kannst, hängt von deinen Einnahmen ab. Ich meine z.Zt. liegt die Grenze bei etwa 384,- EUR/mtl. Liegen deine Einkünfte darunter, kannst Du auf Antrag Familien-Versichert werden.

Kevin1905  06.07.2014, 20:22
Ich meine z.Zt. liegt die Grenze bei etwa 384,- EUR/mtl.

Tztz.

Diese Grenze orientiert sich wie viele Werte der Sozialversicherung an der sog. Bezugsgröße. In diesem Fall wären es 1/7 eben dieser.

Die Bezugsgröße wird jedes Jahr neu festgestelt und beträgt z.Zt. 2.765,- €. Rechne selbst. =)