Kann man Befreiung von der GKV im Studium rückgängig machen?

3 Antworten

Hallo, die Befreiung gilt für die Dauer des Studiums und kann in dieser Zeit nicht widerrufen werden. Das kann teuer werden, wenn man mit 25 noch nicht fertig ist und die Beihilfe über die Eltern wegfällt.

Aber bei der ersten Beschäftigung nach dem Studium (egal, ob über oder unter der Versicherungspflichtgrenze) oder auch bei Familienversicherung über einen Ehegatten kommt man in die GKV.

Hallo,

die Befreiung kann man nicht mehr widerrufen. Sie gilt für das gesamte Studium: z.B. als Halbwaisin bleibt sie weiterhin in der PKV; wenn sie heiratet kann sie nicht in die kostenlose Familienversicherung des Ehegatten wechseln; wenn der Beihilfeanspruch über die Eltern wegfällt (Einkommens- oder Altersgrenze) ....

Nach dem Studium kann man nur bei Krankenversicherungspflicht in die GKV wechseln: z.B. als Arbeitnehmer für mehr als 450 Euro monatlich brutto (wenn man mehr als 52.200 Euro jährlich brutto verdient, gibt es spezielle Regeln)

Wenn man nach dem Studium arbeitslos ist oder Selbständiger/Beamter/Beamtenanwärter wird, bleibt man weiter in der PKV (ggf. lebenslang).

Gruß

RHW

Nein, die Entscheidung ist gefallen und sie wird sie wahrscheinlich nicht mehr rückgängig machen können. Beim ersten Beruf kann man wieder zurück in die gesetzliche Versicherung und wenn man dann arbeitslos werden sollte, wird man ohnehin über die Arbeitsagentur krankenversichert und ist ebenfalls in der gesetzlichen Versicherung. nur bei freiberuflichen Tätigkeiten oder Selbständigkeit wird das nochmal eine Rolle spielen.