Kann der Einkommenssteuerfreibetrag ins nächste Jahr übertragen werden?

3 Antworten

Nein, es gibt ihn jedes Jahr neu und er ist in die Formel zur Berechnung eingearbeitet.

Es ist nicht so etwas wie ein Verlustvortrag. Nur dort gibt es die Verrechnung zwischen Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lewi12
Fragesteller

Ist es jetzt sinnvoller noch so viel wie möglich zu hustlen um doch noch mit etwas (steuerfreiem) Gewinn rauszugehen dieses Jahr oder sollte ich lieber nicht mehr so viel machen und Ausgaben tätigen damit ich möglichst viel Verlust verrechnen kann?

wfwbinder  19.08.2022, 11:27
@Lewi12

So etwas nennt man Steuerplanung. Man sollte versuchen jedes Jahr soviel Einkünfte zu erzielen, damit man die Freibeträge ausnützt und zumindest etwas mit dem Eingangssteuersatz versteuert.

Warum so bescheiden?

Der Grundfreibetrag steht jedem Bürger ab Geburt zu. Da würden doch wesentlich stattlichere Summen zusammen kommen als von Dir berechnet!

Leider aber hast Du die Berechnung ohne den Wirt gemacht, nämlich den Gesetzgeber. Der Grundfreibetrag läßt sich nicht übertragen.