Kann das Geld von einer Bank ohne Auskunft und Eingabe von Grunden einfach gesperrt bzw einbehalten werden?

4 Antworten

Klingt für mich unglaubwürdig.

Wenn der Ehemann keine Kontovollmacht hat, bzw. nicht Mitinhaber des Kontos ist, wird er nicht gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aber nur für wenige Tage. Außer der Verdacht erhärtet sich.

Oder ist es eine "Freundin", die von dir Geld zur Überbrückung will? Dann Betrug...

KiraK
Fragesteller

Aus welchen Gründen wäre dann die sperrung von "nur einen teil" des Geldes für wenige Tage möglich? Das Konto ist laut ihr Auskunft nicht gesperrt und der Ehemann ist nicht bevollmächtigt, oder ist er das automatisch weil sie noch verheiratet sind?

Ja sie kann angeblich die Miete nicht bezahlen weil die Bank das Geld eingefroren hat und das was übrig ist nicht ausreicht. Meine Meinung nach müsste es ja auch auf den Bankauszug stehen, laut ihrer Aussage nicht.

Wäre es vielleicht möglich das das Geld wegen deren gemeinsamen Schulden durch einen Gerichtsvollzieher oder ähnlichem eingefroren wurde? Dann müsste der Mann ja mit, wegen auskunft. Ansonsten ergibt das für mich überhaupt keinen Sinn..

Tiiii  15.02.2023, 19:40
@KiraK

Alle Grunde aufzuzählen macht keinen Sinn. Aber wenn der Verdacht besteht, dass aufgrund von Schulden gepfändet wird, wäre das natürlich eine Sache. Da kommt auch die Info an den Kontobestitzer meist etwas später wie die Sperrung. Aber die Bank kann das sagen.
Vielleicht sollte man sich einfach zusammenreisen und mit dem bald Exmann dort hin.

Bei einem Gemeinschaftskonto bevollmächtigt man sich gegenseitig. Der Ehemann/Ehefrau kann die Vollmacht widerrufen, dann kann nur noch gemeinschaftlich verfügt werden und Auskunft erteilt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

Bei Geldeingängen größer 10.000 Euro muss die Bank im Rahmen des Geldwäschegesetzes gesetzl. gefordert die Herkunft prüfen bzw. diesen Eingang melden.

Und ja, das geht soweit, dass bis zur Klärung der Herkunft des Geldes, dieses erst einmal gesperrt wird