Neues Bankkonto eröffnen nach Sperrung des Kontos durch die Staatsanwaltschaft?

5 Antworten

Sie könnten nun zwar noch das Konto kündigen - aber Guthaben werden Sie dann trotzdem nicht ausgezahlt bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite bei einer Bank in der Rechtsabteilung

Das könnte funktionieren bzw. ist grundsätzlich möglich, aber die Staatsanwaltschaft braucht nur einen erneuten Kontenabruf durchführen und schon weiß die auch von deinem neuen Konto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Frage doch die Staatsanwaltschaft, ob es OK ist, wenn Du auf einer anderen Bank ein Konto eröffnest. Immerhin hat jedermann in Deutschland das Recht, ein Konto zu haben. Wenn die Bescheid wissen und zustimmen, dann ist das kein Problem. Und ich denke, die werden zustimmen.

Das Geld auf Deinem alten Konto wirst Du ohnehin nicht bekommen, so lange das gesperrt ist. Egal was Du machst.

Das könnte klappen. An das Guthaben des gesperrten Kontos kommst du aber trotzdem nicht dran. Zudem ist die StA nicht untätig. Je nach Sachverhalt wird das neue Konto ebenfalls gesperrt, wenn diese Kenntnis davon erlangt.

Wenn du eine Bank findest die bereit ist dir ein Konto zu eröffnen…