Nachricht über eBay Kleinanzeigen vom Finanzamt (xpider)?

3 Antworten

Selbstverständlich scannt das Finanzamt bzw. die Finanzverwaltung die bekannten Websites und ermittelt bei Auffälligkeiten.

Das Finanzamt wird dich auf einer solchen Seite aber nicht anschreiben sondern die Informationen sammeln, an das örtlich zuständige Finanzamt weiterleiten und dort wirst Du dann angeschrieben.

Der Nachricht auf eBay selbst würde ich daher keine Beachtung schenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

@Frommwood

Vielen Dank für die Antwort, wer weiß was da für ein Scherzkeks dahintersteckt. Ich habe die Anzeige jetzt trotzdem gelöscht, die Nachricht gemeldet und den Kontakt blockiert.

Ich hoffe mich hat halt nicht jemand wegen Gewinnerzielungsabsicht abgeschwätzt und deshalb ist das FA bzw. xpider auf mich aufmerksam geworden.

Da ich es selbst gekauft und direkt wieder teurer weiterverkaufen wollte und man mir somit gewerblichem Handeln unterstellen könnte.

Aber grundsätzlich würde mich interessieren, ob eBay in dem Fall meine IP-Adresse etc. zur Identiätsbestimmung rausgeben würde und ob dann der Internetbetreiber meine Adresse an das Finanzamt rausgibt. Dies scheint mir wegen recht viel Aufwand für solch eine Sache. Weitere Daten (außer meiner Mail Adresse) sind von mir bei eBay Kleinanzeigen ja nicht hinterlegt.

@WolleSchw

Aufwand wäre das keiner. Ein Schreiben an den Mailprovider und das Finanzamt hat deine Personendaten.

Kann also durchaus sein, dass das Finanzamt ermittelt, wenn das mal aufgefallen sein sollte. Dann würdest Du halt irgendwann angeschrieben werden und könntest den Sachverhalt erläutern.

Fake ist es diffinitiv nicht da ebay dem Finanzamt es offen legt wer da was und wie oft was verkauft um Steuerhinterziehung ua zu vermeiden. Was man da wirklich gegen tun kann um zu bewesien das es nur rein privat ist kann ich nichts dazu sagen ansonsten mal das Finanzamt fragen oder ebay kontaktieren

Aber meinst du, dass Finanzamt oder die Software über einen eBay Kleinanzeigen Account solch eine Nachricht verschickt?

Wenn das Finanzamt etwas von dir möchte schreibt es dir einen Brief.

Nachrichten auf ebay Kleinanzeigen sind mit absoluter Sicherheit ein Fake. Einfach nicht antworten.

Habe die Nachricht gelöscht, gemeldet und den Kontakt blockiert. Meine Anzeige habe ich aber trotzdem ebenfalls gelöscht.