Frecher Verkäufer auf eBay Kleinanzeigen, ich will ihm nichts mehr verkaufen aber er hat das Geld schon überwiesen, was tun?

4 Antworten

Ihr habt Euch geeinigt=> ein gültiger Kaufvertrag wurde abgeschlossen.

Er hat bezahlt und damit seine vertraglichen Verpflichtungen erfüllt, jetzt bist Du dran:

Pacta sunt servandae!

Schickst Du ihm den Laptop nicht, ist das Betrug, erst Recht, wenn Du ihm sein Geld nicht zurückgibst. Die Anzeige/der Strafbefehl winkt schon am Horizont, denn offenbar ist der Käufer nicht Willens, sich das bieten zu lassen.

Es ist nicht DEINE Sache, ihn für sein Verhalten zu bestrafen, das obliegt der Justiz.

Zu der Idee, SEIN Geld zu nehmen und es zu spenden, fällt echt nix mehr ein, wie lommt man auf sowas?

Was ich techt auffällig finde: Du hast kein Wort darüber verloren, WARUM er denn "frech" geworden ist, unabhängig davon, ob Du seine Gründe nun akzeptierst. Es liest sich allerdings so, dass nach der Bezahlung seinerseits bereits einiges an Zeit verstrichen ist, so dass ich mal drauf los vermute, dass er "frech" wurde, weil Du das Gerät nicht geliefert hast? Da hätte er ja in der Sache nicht Unrecht...

Kann den den Artikel noch 3-4 Tage behalten und dann erst los schicken. Ich möchte mir das nämlich ungern gefallen lassen.

Wie gesagt ich habe keinen Fehler gemacht, ich weiß wie man sich verhält. Ich bin lange auf eBay gewesen und bin top bewertet bei über 140 verkauften Artikeln

Der Käufer hat mir gestern um 17 Uhr seine Versandinformationen gegeben, und heute morgen um 11 Uhr wurde er beleidigend.

DHL macht bei uns um 18 Uhr zu, und ich bin davon abgesehen selbst von 7-17 Uhr in der Schule oder am arbeiten. Also ich würde nicht sagen das ich mir zu lange Zeit gelassen habe.

Was für rechtliche folgen hat das für mich

Strafrechtlich: ein Verfahren wegen Unterschlagung oder betrug

zivilrechtlich: Eine Klage auf Erstattung des Kaufpreises oder Herausgabe des Laptops plus alle anfallenden Anwalts und Gerichtskosten