Ist es Verboten?

5 Antworten

Zumindest ist es entsetzlich dumm. Man kraxelt nicht auf Dächern rum. Nicht auf dem eigenen, und schon gar nicht auf fremden! Ihr wärt nicht die ersten, die dabei zu Tode kämt. Wie doof kann man eigentlich sein....Es gibt genug Plätze, wo ihr euch unterhalten könnt. Übrigens ist dem Sensenmann eure Strafunmündigkeit völlig egal. Der holt euch auch mit 13.

tellerchen  26.04.2023, 22:00

"Wie doof kann man eigentlich sein...."...

naja was erwartest du Entwicklungsspezifisch von einem 13 Jährigen?

GrafRotz  26.04.2023, 22:03
@tellerchen

Nichts. Du hast Recht, und dabei ist es heute völlig egal, ob 13 oder 23. Manchmal bekomme ich das Gefühl nicht los, dass Hirn prinzipiell aus ist. Das mag dem Umstand geschuldet sein, dass der Peak der intelligenten Zivilisation seinen Höhepunkt überschritten hat.

tellerchen  26.04.2023, 22:07
@GrafRotz

1923 wurde in der Weimarer Republik ein Jugendgerichtsgesetz erlassen, der Vorgänger unseres jetzigen Jugendgerichtsgesetzes. Dabei wurde die Altersgrenze auf 14 Jahre festgelegt.

das Gesetz ist somit mehr als 100 Jahre alt...und dringend überarbeitungswürdig....ich wäre auch für Änderung auf 10 jahre... die Unmündigkeit nimmt aber nicht die Eltern aus der haftung...dann sind halt die dran

Die Älteren hatten nur Sorge, dass ihr runterfallen könntet. Das ist alles. Niemand will, dass junge Menschen durch Leichtsinn zu Schaden kommen.

Wenn es Verboten ist was würde es für eine Strafe sein?

Strafrechtlich passiert da nichts. Aber ob eure Eltern sich besonders freuen, wenn sie euch von der Polizeiwache abholen dürfen und sich da erst mal anhören müssen, dass die gefälligst besser auf euch aufpassen sollen?

PS: Eine Strafbarkeit der Eltern ist unqualifizierter Blödsinn, dergleichen steht hier objektiv nicht im Raum.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Um mal die Frage im Titel zu beantworten:

Natürlich ist es verboten. Wie kommt Ihr darauf, Ihr dürftet einfach auf dem Dach irgendeines Gebäudes herumkraxeln? Weil Ihr es könnt?

das mag derzeit stimmen, jedoch überlegt man ernsthaft, das Alter auf 10 jahre zu senken...

das bedeutet, ihr seid da derzeit raus...eure eltern jedoch nicht...

Wann machen sich Eltern strafbar?

Eltern machen sich wegen Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht strafbar, wenn sie eine dieser Pflichten nicht ausreichend wahrnehmen und dadurch ein Kind unter 16 Jahren der Gefahr ausgesetzt wird, in seiner körperlichen oder psychischen Entwicklung erheblich geschädigt zu werden, einen kriminellen ...